Im Kanton Tessin hat es in den letzten 24 Stunden wieder enorm viel geregnet. So fielen im Mendrisiotto TI beispielsweise über 200 Liter Regen pro Quadratmeter.
regen auto
Ein Auto fährt bei starkem Regen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Das Wichtigste in Kürze

  • Heftige Regenfälle haben im Tessin in den letzten 24 Stunden erneut für Unruhe gesorgt.
  • Die Wassermengen waren immens: Im Mendrisiotto fielen demnach über 200 Liter Regen pro m2.
Ad

Im Südtessiner Mendrisiotto sind in den letzten 24 Stunden teils über 200 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Besonders stark regnete es in Coldrerio TI, wo 185 Millimeter in nur sechs Stunden gemessen wurden, wie der Bund in der Nacht auf Montag mitteilte.

Coldrerio sei mit 227 Litern Regen pro Quadratmeter in den vergangenen 24 Stunden Spitzenreiter, hiess es in einer Mitteilung des Bundesamts für Klimatologie und Meteorologie (Meteoschweiz) auf der Plattform X.

Meteoschweiz hatte in der Nacht auf Montag im Tessin erneut heftige Gewitter erwartet. Bereits in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gab es starke Niederschläge in der Region. Im Mendrisiotto fielen in nur zwei Stunden 48 Liter, wie MeteoSchweiz am Sonntagmorgen mitteilte. Der Montag dürfte aber schweizweit trocken ausfallen.

Die Tessiner Kantonspolizei hat trotz der starken Niederschläge von einer ruhigen Nacht gesprochen. Es kam bisher nicht zu Einsätzen, wie ein Polizeisprecher am frühen Montagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

«Die Nacht war nicht mehr speziell», sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Tessin. Auch in der Region um Mendrisio habe es bisher keine Zwischenfälle gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizGewitter