Im Tessin drohen heute Erdrutsche und Murgänge

Anna-Lena Burkard
Anna-Lena Burkard

Bern,

Im Tessin fällt ab Donnerstagnachmittag bis zu 200 mm Regen. Teils herrscht Gefahrenstufe 4. Der Bund warnt vor Hochwasser, Erdrutschen und Murgängen.

a
Bis Samstag fällt insbesondere im Süden viel Regen – es drohen etwa Erdrutsche und Murgänge. - X/@srfmeteo

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab Donnerstagnachmittag regnet es in grossen Teilen des Tessins intensiv.
  • Der Bund warnt vor Murgängen, Erdrutschen und Hochwasser.

Bis Samstag bleibt es im Süden bewölkt und nass. Von Donnerstagnachmittag bis Freitagnachmittag fällt im Tessin 60 bis lokal 200 mm Regen. In Teilen Graubündens herrscht aktuell gar schon die Regen-Gefahr-Stufe 4 von 5.

Regen
In Brigels GR herrscht Regen-Gefahrenstufe 4. - MeteoSchweiz

Von intensivem Regen sind auch die Bündner Südtäler, die Gotthardregion, die obere Surselva und das Glarner- und Sarganserland betroffen. Es besteht die Gefahr von Erdrutschen, Hochwasser und Murgängen.

Hinzu kommt, dass der Niederschlag bis in grosser Höhe in flüssiger Form fällt. Am Alpensüdhang liegt die Schneefallgrenze im Bereich von 2800 Meter. Der Starkregen breitet sich auch in die östlichen und zentralen Alpen aus.

Kommentare

User #3500 (nicht angemeldet)

@9359 Man kann einfach hoffen und wünschen, dass nichts passiert. Wer die Gegend kennt, weiss, dass hier längst Geologen tätig sind und dass die Stellen beobachtet werden, wo Murgänge und Erdrutsche drohen. Nicht alles was "der Bund" sagt, muss Müll sein und ins Lächerliche gezogen werden.

User #3644 (nicht angemeldet)

Hauptsache der menschengemachte Klimawandel lässt noch zu, dass Niederschläge immer noch in flüssiger Form auf uns niederprasseln...

Weiterlesen

Gewitter Wetter
424 Interaktionen
SRF Meteo
595 Interaktionen
Wetter
177 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
117 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen