Wetter: Bund warnt vor Gewittern am Abend
Das Wetter wechselt. Heute Abend bringen Gewitter Abkühlung in die Schweiz. Für die Inner- und Ostschweiz wurde die niedrigste Warnstufe 3 ausgerufen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstagabend kommt es in der Schweiz zu Gewittern.
- Der Bund hat für gewisse Regionen die Warnstufe 3 ausgerufen.
- Es kann zu einer erhöhten Anzahl von Blitzen sowie Starkregen kommen.
Die September-Hitzewelle könnte bald vorbei sein. Noch heute Abend sollen Gewitter über die Schweiz ziehen und die Temperaturen merklich abkühlen.
Für die Innerschweiz und die Ostschweiz hat MeteoSchweiz bereits vorsorglich eine Gewitterwarnung ausgerufen. Es bestehe die Möglichkeit, dass es am Nachmittag und Abend zu vielen Blitzen und Starkregen kommt.
Deshalb gilt für diese Regionen gemäss dem Bundesamt die Warnstufe 3 – allerdings mit niedriger Eintrittswahrscheinlichkeit.
Wetter: Regenschauer am Nachmittag in den Bergen
Vor allem in den Bergen kann es schon am Nachmittag zu Regenschauern kommen, wie «Meteonews» in einem Blog schreibt. «Spätestens in der Nacht auf Mittwoch wird es auch im Flachland gewittrig», heisst es weiter.
Die Gewitter läuten die Ankunft einer Kaltfront ein, die ab Mittwoch kühlere Temperaturen von 21 bis 23 Grad bringt. Zudem soll es morgen überwiegend stark bewölkt und nass werden, mit örtlichen Gewittern.