Industrienacht findet erstmals auch in und um Liestal statt
Nach Basel öffnet nun auch die Region Liestal ihre Industrietore für neugierige Besucher.
Nach zwei Ausgaben in Basel findet die Industrienacht am 20. September erstmals auch in Liestal und Umgebung statt. Nach dem Vorbild der Museumsnacht werden 31 Unternehmen ihre Tore für ein breites Publikum öffnen. Die «Industrienacht Regio Liestal» findet in insgesamt fünf Gemeinden statt.
So besteht von 17 Uhr bis Mitternacht auch in Bubendorf, Itingen, Sissach und Thürnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen von Firmen zu schauen, wie der Verein Industrienacht Basel mitteilte. Dabei werden drei Shuttle-Buslinien die einzelnen Gastgeber miteinander verbinden.
Auf dem Programm stehen zahlreiche Rundgänge durch Produktions- und Werkstätten aus verschiedenen Branchen. Experimente im Labor, Radwechsel in der Garage, Bus-Simulator, Weinaromen-Parcours in der Kellerei und das eigenhändige Steuern eines LKW-Krans werden etwa genannt.
Das Ticket, das für sämtliche Stationen gültig ist, kostet 10 Franken. Für Kinder unter 12 Jahren, für Personen mit Colourkey-Karte oder Kulturlegi sowie für Geflüchtete ist der Anlass gratis.
Ein Erfolgskonzept setzt sich fort
Die erste Industrienacht der Region Basel fand im September 2022 statt. Die zweite Ausgabe im April dieses Jahres wurde gemäss Veranstaltern von 14'000 Menschen besucht. Das Konzept gab es zuvor schon in Deutschland, anschliessend auch in mehreren Schweizer Städten.