Influenza: Rekord-Zahl von Impfdosen steht 2020 zur Verfügung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Für die Influenza stehen gemäss BAG dieses Jahr 1,95 Millionen Impfdosen zur Verfügung.

grippe
Eine Person wird geimpft. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut BAG besteht eine höhere Nachfrage nach Grippeimpfdosen als in den Vorjahren
  • Insgesamt bestellte die Schweiz 1,95 Millionen Dosen Grippeimpfstoff.
  • Derzeit zirkulieren hierzulande noch keine saisonalen Grippeviren.

In der Schweiz steht dieses Jahr eine rekordhohe Zahl von 1,95 Millionen Grippeimpfdosen zur Verfügung. Es besteht laut dem BAG auch eine deutlich höhere Nachfrage nach Impfungen gegen die saisonale Grippe als in den Vorjahren.

Derzeit zirkulieren hierzulande noch keine saisonalen Grippeviren. Die Grippewelle beginnt in der Schweiz in der Regel meistens erst im Januar. Wer sich impfen lassen will, muss dies aber bis zum Beginn der Grippewelle tun.

Genaue Zahlen zur Nachfrage in der Schweiz gebe es nicht, heisst es auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA beim BAG. Aufgrund der deutlich höheren Nachfrage habe der Bund bei Herstellern die Lieferung von mehreren Hunderttausend zusätzlichen Impfdosen gegen Influenza vereinbart.

Lokale Engpässe können vorübergehend entstehen

Insgesamt bestellte die Schweiz 1,95 Millionen Dosen Impfstoff gegen Influenza. Im vergangenen Jahr waren es 1,18 Millionen und 2018 1,13 Millionen gewesen.

Impfung
Die Kinderärztin Sabine Zehnder von der Praxis KiJuMed bereitet Impfdosen gegen die Influenza für Kinder vor, am Samstag, 17. Oktober 2020, in Bern. - Keystone

Dieses Jahr werden die Grippeimpfdosen laut BAG gestaffelt und über einen längeren Zeitraum hinweg ausgeliefert. Daher könnten während der Impfsaison aufgrund der grossen Nachfrage in der Schweiz und in ganz Europa vorübergehend lokale Engpässe entstehen.

Bereits vor Ende Oktober wurde denn auch bekannt, dass im Tessin eine erste Ladung an Grippeimpfdosen bereits aufgebraucht war.

Gegen Influenza: Die meisten zusätzlichen Dosen eingetroffen

Laut BAG sind Ende November oder Anfang Dezember bei den Impfstellen die meisten zusätzlichen Dosen eingetroffen. Das BAG empfiehlt weiterhin eine Grippeimpfung bei Personen mit erhöhtem Komplikationsrisiko und deren engen Kontaktpersonen. In zweiter Linie könnten sich auch andere Personen impfen lassen, die sich gegen Grippe schützen wollen.

Auch bei einer Grippeimpfung im Dezember bleibe noch genügend Zeit, damit das körpereigene Immunsystem einen Impfschutz aufbauen kann.

Das BAG bestätigte zudem, dass international mehrere Fälle von gleichzeitigen Grippe- und Covid-19-Erkrankungen beobachtet wurden. Wie häufig dies vorkomme, sei aber bislang unbekannt. Schwere Fälle würden in der Schweiz in den Spitälern erfasst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

grippeimpfung
72 Interaktionen
35 Interaktionen
Grippe Impfung
80 Interaktionen
Mall of Switzerland SpoCo quer
1 Interaktionen