Interdiscount wird kleiner – Ladensterben in Basel hat kein Ende

Eva Matt
Eva Matt

Basel,

Und wieder schliesst ein Geschäft: Die Interdiscount-Filiale bleibt der Basler Innenstadt zwar erhalten, aber weicht auf eine kleinere Ladenfläche aus.

Die XXL Interdiscount-Filiale auf dem Marktplatz in Basel.
Die XXL Interdiscount-Filiale auf dem Marktplatz in Basel. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die XXL Interdiscount-Filiale auf dem Marktplatz schliesst ihre Türen.
  • Der Elektronikhändler eröffnet dafür eine kleinere Filiale in der Freien Strasse.

Die mehrstöckige XXL Interdiscount-Filiale «Markthof» am Basler Marktplatz gehört schon bald der Vergangenheit an. Allerdings zieht es den Elektronikhändler nicht ganz aus der Innerstadt, sondern lediglich eine Strasse weiter.

«Kundenbedürfnisse der Zukunft»

Mit dem Schicksal ist der Elektrohändler nicht allein: Seit Jahren schliesst in den Schweizer Innenstädten Geschäft um Geschäft. Ab dem 28. Februar 2019 wird sich der Standort der einzigen XXL-Filiale in die Freie Strasse verschieben. Schuld daran ist aber nicht nur der Einkaufstourismus nach Weil (D) und Lörrach (D), sondern auch das Bestellfieber im Internet.

Die Mediensprecherin des Interdiscount, Monika Sachs, sieht den zukünftigen Standort als Chance und als notwendige Konsequenz für das heutige Kaufverhalten der Bevölkerung: «Wir hatten die Gelegenheit, einen sehr attraktiven, hochfrequentierten Standort an der Freien Strasse mitten in der Stadt zu übernehmen, welcher in Kombination mit unseren Cross-Channel Möglichkeiten die Kundenbedürfnisse der Zukunft am besten abholt.»

Angepasstes Angebot statt «XXL»

Trotz der zukünftig kleineren Ladenfläche «bleibt das angebotene Sortiment grundsätzlich dasselbe», erklärt Sachs gegenüber Nau. Nebst den hohen Mietkosten in der Innerstadt, hat auch die Digitalisierung und das damit verbundene Kaufverhalten seine Nebenwirkungen: «Immer wichtiger ist die Verknüpfung von den Filialen und Online», meint Sachs. «So können Kunden frei entscheiden, ob sie die Produkte beispielsweise direkt in einer Filiale kaufen und mitnehmen, zu Hause bestellen und in einer Filiale abholen oder sich in einer Filiale beraten lassen und die Produkte direkt nach Hause liefern lassen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

C&A