Schneefallgrenze

Kälteeinbruch: Bodenfrost und Schnee bis 800 Meter

Annina Reusser
Annina Reusser

Bern,

Ab heute Abend wird es kalt. Die Temperaturen sinken nachts bis zu ein Grad Celsius. Zeit für Winterreifen und Gemüseernte.

Frost
In der Nacht auf Sonntag kommt es zum Kälteeinbruch mit lokalem Bodenfrost. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab heute Nacht wird es kalt. Die Temperaturen sinken nachts bis zwei Grad.
  • Lokal kann es Bodenfrost geben.
  • Die Schneefallgrenze sinkt am Sonntag bis 1100 Meter über Meer.

Mit dem schönen Herbstwetter war es heute Samstag auch schon wieder vorbei. Eine Kaltfront aus Nordwesten holte die Schweiz ein und sorgt für Regen. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf 1600 bis 1100 m.

In der Nacht auf morgen Sonntag wird es aber richtig kalt: zwischen ein und acht Grad auf der Alpennordseite. Am Morgen kann es laut SRF Meteo lokal Bodenfrost geben. Tagsüber wird es etwa 10 Grad warm. Schnee kann es ab 800 Meter über Meer geben.

Herbst Schnee Wetter
Dazu gibt es Regen und Schnee – im Wallis werden bis zu 50 cm Neuschnee erwartet. - keystone

Das Tiefdruckgebiet bleibt auch in den folgenden Tagen und sorgt für unbeständiges Wetter. Tagsüber wird es auf der Alpennordseite um die zehn Grad. Nachts wird es kalt, Bodenfrost ist möglich.

Zeit für die Winterreifen

Mit dem Frostwetter kommt für alle Autofahrer ein wichtiger Termin: Reifen wechseln. Laut der Faustregel «O bis O» – von Ostern bis Oktober – wäre jetzt der Zeitpunkt, auf die Winterreifen umzusteigen.

Etwas konkreter ist die 7-Grad-Regel, die etwa Autoscout24 bereithält. Sind die Temperaturen dauerhaft unter sieben Grad Celsius, sollten die Winterreifen montiert sein. Ausschlaggebend sind dabei vor allem die Temperaturen in der Nacht, um auch bei nächtlichen Fahrten sicher unterwegs zu sein.

Gemüse ernten und vor dem Frost retten

Frost und kalte Temperaturen können im Garten und auf dem Balkon Schaden anrichten. Denn nicht alle Pflanzen halten Frost aus. SRF Meteo empfiehlt auf Twitter, das Gemüse noch vor dem Temperatursturz zu ernten und ins Haus zu nehmen.

Auch frostempfindliche Pflanzen auf Terrasse oder Balkon benötigen jetzt unter Umständen Aufmerksamkeit. Sie sollten nach drinnen genommen werden oder während der Nacht geschützt werden. Geeignet sind zum Beispiel Jute oder Luftpolsterfolie, um die Töpfe einzuwickeln. Die Pflanzen selber können mit Vlies abgedeckt werden.

Kommentare

Weiterlesen

Russland Oma Einkaufstaschen
166 Interaktionen
Katze Wohnung Mieter Verwaltung
183 Interaktionen

Mehr Schneefallgrenze

Grindelwald First Schneefallgrenze
164 Interaktionen
Wetter Schneefallgrenze Wintereinbruch Arosa
140 Interaktionen
Schnee im Sommer
38 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
142 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen