Stadt Luzern

Kanton Basel-Stadt schafft gratis Sperrgutvignetten Ende 2024 ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Der Kanton Basel-Stadt hat die Abschaffung der gratis Sperrgutvignetten für die Haushaltungen per Ende 2024 angekündigt.

Basel-Stadt Klimaschutz
Der Kanton Basel-Stadt schafft gratis Sperrgutvignetten Ende 2024 ab. - keystone

Der Kanton Basel-Stadt hat die Abschaffung der gratis Sperrgutvignetten für die Haushaltungen per Ende 2024 angekündigt. Ziel ist es, weniger Abfall zu produzieren und die Kreislaufwirtschaft zu stärken.

Bis anhin wurden den Haushalten zwei gratis Vignetten mit einem Wert von neun Franken abgegeben, wie der Kanton Basel-Stadt am Montag mitteilte. Neu müssen die Kosten für die Vignetten gemäss dem Verursacherprinzip selber getragen werden.

Denn das Bundesgesetz über den Umweltschutz verpflichte die Kantone dazu, die Gebühren und Abgaben für die Entsorgung der Siedlungsabfälle den Verursacherinnen und Verursachern anzulasten, wie es weiter hiess. Kostenlose Sperrgutvignetten widersprächen diesem Grundsatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2496 (nicht angemeldet)

Wusste gar nicht das es die gab. In gewissen sozialen Milieus wird so oder so alles auf die Strasse gestellt. Gratis zum mitnehmen... ha ja das führt nur zu mehr Müll...

User #5536 (nicht angemeldet)

Wow. Behörden-Enshittification, Gewinn-Maximierung, Bullshit-Bingo und Vogel-Strauss-Politik vom Feinsten. Und die Begründung «Ziel ist es, weniger Abfall zu produzieren und die Kreislaufwirtschaft zu stärken.» samt «Verursacherprinzip» verkauft den Steuerzahler für doppelt blöd. Weniger Abfall entsteht auf diese Art ganz sicher nicht. Und es ist der Produzent, welcher den Abfall verursacht, nicht der Kunde. Plus, wie eine solche Kreislaufwirtschaft für den Kunden überzeugend funktionieren soll, hat man doch glatt vergessen zu erläutern. Apropos Verursacherprinzip: Wer genau bezahlt denn nun die mehreren hundert Tonnen Fasnachts-Abfälle?

Weiterlesen

a
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern