Kanton Bern: Auf dem Niesen müssen Hunde an die Leine!
Der Kanton Bern erlässt neue Regeln für Hunde in bestimmten Waldgebieten. Dies dient dem Schutz von Wildtieren während der Brutzeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Hunde gilt rund um den Niesen künftig eine neue Leinenpflicht.
- Der Kanton Bern möchte die Tierpopulationen in der Region schützen.
- Bei Missachtung können Strafen für die Hundehalter anfallen.
In ausgewählten Waldabschnitten müssen im Kanton Bern Hunde künftig an die Leine. Diese Regelung gilt besonders während der Brut- und Setzzeit. Die Leinenpflicht gilt bereits ab diesem Dezember und soll die Biodiversität in den Gebieten schützen. Darüber berichtet «Der Bund».
Hintergrund der Regelungen
Der Grosse Rat hat die neuen Massnahmen beschlossen, um Wildtiere besser zu schützen. Arbeits- und Rettungshunde sind von der Leinenpflicht ausgenommen.
Diese Leinenpflicht gilt im Kanton Bern beispielsweise an den Hängen des Niesens (vom 1. Dezember bis Ende Juli). Gar keinen Freilauf mehr gibt es laut der Zeitung zwischen Kleinhöchstetten und Jaberg. Im Könizerwald gilt die Leinenpflicht zwischen April und Juli 2025.
Die Gemeinden sind für die Umsetzung verantwortlich und können lokale Beschilderungen anbringen. Hundehalter müssen auf Hinweisschilder achten, da Missachtungen mit Strafen geahndet werden können.