Kanton Neuenburg will Regionalmedien unterstützen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Um die Medien im Kanton zu fördern, will der Neuenburger Staatsrat sie zwei Jahre lang mit staatlichen Mitteln unterstützen.

Kanton Neuenburg
Der Neuenburger Staatsrat plant, die Medien im Kanton für zwei Jahre mit staatlichen Mitteln zu unterstützen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

Der Neuenburger Staatsrat will die Medien im Kanton während zwei Jahren mit staatlichen Mitteln unterstützen. Diese Massnahme wird den Kanton 72'600 Franken pro Jahr kosten.

Die geplanten Finanzhilfen sollen den drei Regionalmedien Arcinfo, RTN und Canal Alpha «in einer Notsituation und unter bestimmten Bedingungen» zugutekommen, wie der Staatsrat am Donnerstag in einer Antwort auf eine überparteiliche Motion vom März 2024 schreibt. Der Kanton will insbesondere 30 Prozent der Abonnementskosten der Neuenburger Medien bei der Nachrichtenagentur Keystone-SDA übernehmen.

Laut der Regierung erfolgt diese Unterstützung in Erwartung einer Lösung auf Bundesebene und ist zeitlich befristet. Die geplanten Massnahmen zielen darauf ab, die Investitionskapazität der Medien vor dem Hintergrund des digitalen Wandels zu erhöhen, um ein nachhaltiges Geschäftsmodell aufzubauen.

Neuenburg fördert Medienkonsum

Neben der teilweisen Übernahme des Abonnements von Keystone-SDA möchte Neuenburg Jugendlichen, die volljährig werden, drei Monate lang ein digitales Abonnement der Tageszeitung Arcinfo anbieten. Dieses Angebot solle die Jugendlichen dazu anregen, sich anderswo als auf den digitalen Plattformen zu informieren und somit Quellen und Informationen zu vergleichen, erklärte der Staatsrat.

Die Vorlage wird vom Grossen Rat voraussichtlich im Februar behandelt. Die Kantone Bern, Waadt, Freiburg und Genf haben bereits ähnliche Massnahmen zur Unterstützung ihrer regionalen Medien ergriffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

medien deutschland vertrauen
Helvetic Airways
2 Interaktionen

Mehr aus Neuchâtel