Schweizer Hotellerie im März 2025 mit etwas mehr Logiernächten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Im März legte die Schweizer Hotellerie nach dem Februar-Rückgang wieder leicht zu, mit mehr Logiernächten als im Vorjahr.

Schweizer Hotellerie
Im März verzeichnete die Schweizer Hotellerie erneut ein Wachstum. (Archivbild) - keystone

Die Schweizer Hotellerie hat im dritten Monat des laufenden Jahres wieder zugelegt. Die Zahl der Logiernächte stieg im März nach dem Rückgang im Februar gegenüber dem Vorjahresmonat wieder leicht an. Das Plus ist den ausländischen Touristen zu verdanken.

Gemäss einer ersten Schätzung des Bundesamts für Statistik (BFS) zählten die hiesigen Hotels im März 2025 0,7 Prozent mehr Logiernächte als im Vorjahr. Dabei waren es bei den Gästen aus dem Ausland 2,5 Prozent mehr Übernachtungen. Bei den Schweizer Gästen waren es dagegen 1,0 Prozent weniger, wie das BFS am Dienstag mitteilte.

Vom Januar bis Februar 2025 hatte die Schweizer Hotellerie 6,55 Millionen Logiernächte verbucht. Das ist etwas mehr als im Vorjahr (plus 0,2 Prozent). Dabei waren es im Januar 3,5 Prozent mehr Übernachtungen, während es im Februar 2,8 Prozent weniger waren als im Vorjahr.

Weniger Schweizer Gäste

Bereits in den ersten beiden Monaten des Jahres kamen weniger inländische Gäste als noch 2024. Mit 3,44 Millionen verbuchten sie 3,5 Prozent weniger Übernachtungen. Dafür waren es bei den ausländischen Touristen mit 3,11 Millionen 4,5 Prozent mehr Logiernächte.

Im vergangenen Jahr 2024 hatte die hiesige Hotellerie mit insgesamt 42,8 Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord erreicht. Eine zweite Schätzung zu den Logiernächten im März publiziert das BFS am 24. April. Die definitiven und absoluten Zahlen für Januar bis März folgen dann am 7. Mai.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweiz Übernachtungen
3,36 Mio.
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Chaos verhindern
a
9 Interaktionen
Empörung
a
1 Interaktionen
Zwei Lager
a
Auto-Streit eskaliert

MEHR AUS NEUCHâTEL

Schweiz Bevölkerung
224 Interaktionen
Neue Prognose
Importpreisindex
0,1 Prozent
Nationalrat
Bericht enthüllt
Informatikabteilung Kanton Aargau
3 Interaktionen
Gesetze