Kanton Schwyz übersteht Hackerangriff ohne Verluste
Die Website des Kantons Schwyz ist nach einem Hackerangriff wieder online. Es wurden keine Daten gestohlen oder Systeme eingesehen.
Die Website des Kantons Schwyz ist nach dem Hackerangriff vom Sonntag wieder funktionstüchtig. Beim Angriff sind weder Daten gestohlen worden, noch konnte Einsicht in das System genommen werden, wie Andreas Luig, Mediensprecher des Kantons Schwyz gegenüber der Keystone-SDA am Montag sagte.
Es handelte sich um einen rein äusserlichen Angriff, so Luig. Gegen diese klassischen Überlastungsangriffe, sogenannte DDOS-Angriffe, könne man sich praktisch nicht wehren. Dabei wird das externe Rechenzentrum mit zahlreichen Anfragen konfrontiert und folglich überlastet.
Kantonale Website nach Hackerangriff wieder online
Seit Montagmorgen, circa 9 Uhr, funktioniert die Website des Kantons wieder. Die Abstimmung vom Sonntag war vom Hackerangriff nicht betroffen, da diese laut Luig über einen anderen Server lief.
Der Hackerangriff wurde am Sonntagmorgen auf den Ostschweizer Website-Anbieter Backslash verübt. In der Folge waren zahlreiche Websites im Kanton Glarus und Aargau nicht erreichbar. Am Nachmittag waren bis auf die Website des Kantons Schwyz alle wieder zugänglich.