Kanton Wallis ermittelt in der Abtei von Saint-Maurice

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Sion,

Im Kanton Wallis laufen Ermittlungen zu Missbrauchsfällen der katholischen Kirche. In der Abtei von St. Maurice wurden Voruntersuchungen gemacht.

Die Walliser Kantonspolizei hat am Mittwoch und Donnerstag in der Abteil von Saint-Maurice Ermittlungen durchgeführt. (Archivbild)
Die Walliser Kantonspolizei hat in der Abteil von Saint-Maurice Ermittlungen durchgeführt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Die Staatsanwaltschaft und Kantonspolizei des Kantons Wallis ermitteln wegen Missbrauchsfällen der katholischen Kirche in der Abtei von St. Maurice. Am Mittwoch und Donnerstag waren der Generalstaatsanwalt und Polizeiinspektoren in der Abtei für eine Voruntersuchung.

Auf freiwilliger Basis gewährte ihnen der Archivar der Abtei Zugang zu den Archiven, wie die Walliser Kantonspolizei am Donnerstag weiter mitteilte. Weiter sei ein Kanoniker angehört worden.

Bericht bis 2024 geplant

Nach der Veröffentlichung der Studie zu sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche, hatte die Walliser Staatsanwaltschaft Mitte September angekündigt, mögliche Strafverfahren im Wallis zu untersuchen, die nicht verjährt oder bereits behandelt worden sind.

Bis Ende Februar 2024 soll ein Bericht zu den Untersuchungen vorliegen.

Kommentare

Weiterlesen

Missbrauch in der Kirche
4 Interaktionen
Depositphotos
10 Interaktionen

Mehr aus Wallis

Konversionstherapien LGBTQIA+
2 Interaktionen
Christophe Darbellay
4 Interaktionen
4 Interaktionen