Kanton Zug will mehr über die Anliegen der Älteren wissen

Um die Bedürfnisse seiner älteren Bevölkerung besser zu verstehen, führt der Kanton Zug eine Umfrage durch. Wer älter als 55 Jahre ist, kann teilnehmen.

Rentner Pension
Der Kanton Zug will mehr über die Anliegen der Seniorinnen und Senioren erfahren. - keystone

Der Kanton Zug will mehr über die Bedürfnisse der Älteren wissen. Er führt deswegen im Mai eine Umfrage unter den Zugerinnen und Zugern durch, die älter als 55 Jahre alt sind.

Wie die Zuger Direktion des Innern am Dienstag mitteilte, soll die Umfrage zeigen, welche Anliegen und Potentiale die älteren Menschen haben und wie sie sich in die Gesellschaft einbringen können und wollen. Die Erkenntnisse sollen bei der Erarbeitung einer Alterspolitik helfen.

Hintergrund ist, dass die Gesellschaft immer älter wird. Derzeit sind 31 Prozent der Zuger Bevölkerung im Pensionsalter, in 25 Jahren dürften es über 50 Prozent sein.

Dieser Wandel schaffe nicht nur Herausforderungen, sondern biete auch Chancen, erklärte die Direktion des Innern. Die Umfrage wird von der Hochschule Luzern durchgeführt.

Die Teilnahme ist freiwillig und kann online oder schriftlich erfolgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5168 (nicht angemeldet)

Mein Anliegen: Stoppen von überrissenen Mieten. Es kann nicht sein, dass eine 3.5 Zimmer Wohnung für 3000.- angeboten wird...

Mehr aus Zug

Zuger Regierungsrat