Das Kantonsspital Aarau und die Hirslanden-Klinik führen ihre Zusammenarbeit fort. Eigentlich sollte die Kooperation beendet werden.
ksa Kantonsspital Aarau
Das Kantonsspital Aarau. - Gesundheit Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hirslanden-Klinik und das Kantonsspital Aarau haben ihren Streit beendet.
  • Die beiden führen nun überraschend ihre Zusammenarbeit in der Herzchirurgie fort.
Ad

Die Hirslanden-Klinik und das Kantonsspital Aarau haben sich überraschend geeinigt. Der Streit ist nun beendet, die Kooperation in der Herzchirurgie bleibt bestehen. Das teilte das Departement für Gesundes und Soziales in einer Mitteilung.

Eigentlich sollte die bestehende Zusammenarbeit aufgelöst werden. Das Kantonsspital Aarau hatte vergangenen September mitgeteilt, dass die Kooperation beendet würde. Das Spital wolle in Zukunft selbst herzchirurgische Eingriffe in Kooperation mit dem Universitätsspital Basel durchführen.

Deshalb haben sich das Kantonsspital Aarau und die Hirslanden-Klinik unabhängig für die Spitalliste 2020 um den Bereich Herzchirurgie beworben. Ein Vorentwurf zeigte allerdings, dass das Kantonsspital Aarau wohl keinen Leistungsauftrag erhalten würde.

Streit beendet: Kantonsspital Aarau und die Hirslanden-Klinik arbeiten weiter zusammen

Regierungsrätin Franziska Roth erklärte, dass nur ein Spital im Kanton Aargau die Leistungsaufträge für die Herzchirurgie bekommt. Das ist auf die beschränkten Fallzahlen zurückzuführen. Das Departement hatte die beiden zur Aussprache eingeladen.

So wurde sich auf eine weiter Zusammenarbeit geeinigt. Das Kantonsspital Aarau hat seine Bewerbung um den Leistungsauftrag in der Herzchirurgie zurückgezogen.

Ad
Ad