Karfreitag sonnig – an Ostern regnet es wohl
Das Wetter ist in den nächsten Tagen durchwachsen – zumindest am Karfreitag dürfte es aber recht sonnig werden. Doch dann kommen neue Wolken und Regen.

Das Wichtigste in Kürze
- Sonniges Frühlingswetter zu Ostern: Daraus wird in diesem Jahr wahrscheinlich nichts.
- Am Karfreitag soll es noch zeitweise sonnig werden, doch zu Ostern kommen Regenwolken.
- Die Temperaturen bleiben recht deutlich unter der 20-Grad-Marke.
Das Wetter wird in der neuen Woche schweizweit ziemlich unbeständig – und zunehmend nass und etwas kälter. Fällt also auch Ostern ins Wasser?
Zum Teil ja, aber immerhin nicht komplett. Nach aktuellem Stand zieht es am Karfreitag und Ostersamstag nämlich wieder etwas auf. Laut SRF Meteo wird es «zeitweise sonnig, vor allem im Norden».
Der Osterspaziergang mit der Familie muss somit nicht komplett ausfallen. Allerdings sollte er nicht erst auf den Ostersonntag gelegt werden.
Ostereier suchen im Garten: Daraus wird wohl nichts
Denn dann dürfte es wieder ungemütlicher werden. Wolken kommen aus Richtung Westen und bringen Regen mit. Aus der Eiersuche im Garten wird in diesem Jahr zu Ostern also aller Voraussicht nach nichts.
Die Temperaturen schaffen es nicht bis an die 20-Grad-Marke. 18 Grad sind maximal drin, örtlich auch nur 14 Grad.
In höheren Lagen kann es sogar Schnee geben. Im Jura liegt die Schneefallgrenze am in der gesamten Schweiz eher regnerischen Gründonnerstag bei 1000 Metern. In den Alpen dürfte es unter 2000 Metern aber nicht schneien.
Die Woche beginnt mit etwas Sonne
Die Woche bis Ostern startet dabei noch vielversprechend. Die Wolken ziehen am heutigen Montag ab und die Sonne kommt am Vormittag durch. Das Quecksilber steigt auf bis zu 21 Grad.
Doch am Nachmittag kommt schon wieder neuer Regen, der sich dann mehr oder weniger stark durch die gesamte Woche zieht. Die Temperaturen sinken bis Mittwoch auf höchstens 15 Grad.