Kein Ticketkauf: SBB kämpfte am Feierabend mit IT-Problemen
Mitten im Feierabendverkehr stiegen am Montagabend sämtliche Billet-Verkaufssysteme der SBB aus. Die Störung sei nun behoben, vereinzelt Probleme noch möglich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SBB waren am Montagabend von einer IT-Störung betroffen.
- Während über einer Stunde konnten die Fahrgäste keine Billete kaufen.
- Das Problem sei behoben – vereinzelt müsse noch mit Problemen gerechnet werden.
Wer am Montagabend Online ein Ticket bei der SBB kaufen wollte, kam zeitweise nicht weit. Wegen einer Grossstörung des IT-Systems waren sämtliche Verkaufskanäle zwischen 17.15 Uhr und 18:45 lahmgelegt.
Namentlich betroffen waren die Homepage, die App sowie die Software am Schalter und der Ticketautomaten.
+++UPDATE+++
— SBB Medienstelle (@sbbnews) March 15, 2021
Online-Kanäle und Billettautomaten funktionieren wieder. Es ist möglich, dass einzelne Kundeninformationskanäle und Verkaufsstellen noch ein wenig Anlaufzeit brauchen. Unsere Techniker*innen arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung.
Um 18.44 vermelden die SBB, Online-Kanäle und Billetautomaten seien wieder im Betrieb. Doch mit einzelnen Störungen sei möglicherweise noch zu rechnen.
«Wer ein Ticket lösen will und nicht kann, soll aktuell ohne Fahrschein einsteigen und sich aktiv beim Zugpersonal melden», wird Mediensprecher Raffael Hirt bei «20 Minuten» zitiert.