Die US-amerikanische-Drehbuchautorin Kelly Reichardt erhält den diesjährigen Ehrenleopard des Locarno Filmfestivals.
kelly reichardt
Die US-Drehbuchautorin Kelly Reichardt. - Locarno Filmfestival / Courtesy of David Godlis

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Locarno Filmfestival vergibt den Ehrenleopard an die Drehbuchautorin Kelly Reichardt.
  • Laut dem Festival ist Reichardt eine der aufregendsten Filmemacherinnen unserer Zeit.
Ad

Der diesjährige Ehrenleopard des Locarno Filmfestival geht an ein US-amerikanische-Drehbuchautorin. «Das Locarno Filmfestival würdigt Kelly Reichardt, eine der originellsten und unabhängigsten Stimmen des zeitgenössischen amerikanischen Kinos.» Das verkündet das Filmfestival in einer Medienmitteilung.

Reichard werfe mit ihren Geschichten ein neues Licht auf Amerika und dessen Geschichte, heisst es weiter. Sie thematisier aktuelle und dringliche Themen wie die Stärkung der Frau und die Klimakrise. Die Drehbuchautorin stehe für ein sich ständig weiterentwickelndes und zeitgenössisches Kino.

«Die Entscheidung für eine Ehrung von Reichardt, ist ein Zeichen für ein zeitgenössisches Kino in Aufschwung, und lässt uns nach vorne schauen und Vielfalt und Wandel begrüssen.» So lässt sich Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Filmfestivals in der Mitteilung zitieren. Und weiter: «Als Ausdruck der Fähigkeit des amerikanischen Kinos, sich neu zu erfinden, ist Kelly Reichardt vielleicht die aufregendste Filmemacherin der Gegenwart.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kino