Kernkraftwerk Bugey gibt Genf Anlass zur Sorge

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der Kanton und die Stadt Genf wehren sich gegen das Kernkraftwerk Bugey. Das AKW stelle ein hohes Risiko für die Bevölkerung dar.

Kernkraftwerk Bugey
Genf wehrt sich gegen das 70 Kilometer entfernte Kernkraftwerk Bugey. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kernkraftwerk Bugey gibt in Genf Anlass zur Sorge.
  • Es bestehe ein grosses Gesundheitsrisiko für Bevölkerung und Umwelt.
  • Kanton und Stadt Genf haben sich nun an die französische Justiz gewandt.

Der Kanton und die Stadt Genf wehren sich gegen den Betrieb eines Lagers für radioaktive Abfälle. Das Kernkraftwerk Bugey liegt im französischen Departement Ain und ist nur rund 70 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt. Kanton und Stadt haben sich deshalb an die französische Justiz gewandt, wie sie am Freitag bekannt gaben.

Die französische Behörde für nukleare Sicherheit hatte am 28. Juli grünes Licht für die Inbetriebnahme einer Anlage zur Aufbereitung und Lagerung von radioaktivem Abfall in Bugey gegeben. Am 28. September reichten die Stadt und der Kanton Genf zusammen mit vier Anwohnern des Standorts Rekurs gegen diesen Entscheid ein.

Kernkraftwerk Bugey
Der Kanton und die Stadt Genf würden den Betrieb im Kernkraftwerk Bugey am liebsten stoppen. - Keystone

Das Kernkraftwerk Bugey gibt der Stadt und dem Kanton Genf seit 2016 Anlass zur Sorge. Damals hatten Stadt und Kanton Genf eine Klage gegen das AKW Bugey eingereicht, das zu den ältesten Atomanlagen Frankreichs zählt. Das AKW stelle ein grosses Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung und die Umwelt dar.

Kernkraftwerk Bugey ist auch in Frankreich umstritten

Im Juli 2017 entschied die Staatsanwaltschaft in Paris jedoch, das Verfahren einzustellen. Für die französische Justiz waren die gerügten Fakten zu wenig klar. 2018 reichten die Genfer Behörden erneut eine Klage ein. 2019 wurde in Paris eine Beschwerde mit einem Antrag auf Einleitung einer Untersuchung durch einen Untersuchungsrichter eingereicht.

Die vier Reaktoren des AKWs in der Nähe von Lyon gingen zwischen 1978 und 1979 in Betrieb. Sie liegen in einem von Erdbeben gefährdeten Gebiet und in der Nachbarschaft von gefährlichen Industriebetrieben. Aus diesen Gründen ist das Kernkraftwerk Bugey in der Schweiz und in Frankreich umstritten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nuklearkatastrophe von Fukushima
62 Interaktionen

Mehr in News

d
1 Interaktionen
Hospitalisierungen
2 Interaktionen

Mehr aus Genève