Kitas kritisieren fehlende Corona-Info des Bundes

Stéphanie Hofer
Stéphanie Hofer

Zürich,

In Nordkorea wurden wegen der Angst vor dem Coronavirus sämtliche Kindergärten geschlossen. Das sagt der Kindertagesstätten-Verband in der Schweiz dazu.

Kind Kita
Ein Kind spielt in einer Kita mit Bauklötzen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kindertagesstätten in der Schweiz bekommen vermehrt Anfragen von besorgten Eltern.
  • Eine Schliessung ist derzeit noch kein Thema, aber Informationen des Bundes würden fehlen.
  • Der Verband Kinderbetreuung Schweiz ist erstaunt, dass das BAG keine Empfehlung abgebe.

Obwohl das Coronavirus Covid-19 nicht besonders Kinder gefährdet, machen sich Eltern auf der ganzen Welt Sorgen. Tatsache ist, dass bisher nur eine einzige Person unter 20 Jahren am Virus starb. Trotzdem lässt der Gedanke an Gruppen, in denen sich das Virus schnell verbreiten kann, so manche Mutter oder manchen Vater erschaudern.

Coronavirus Philipppinen rodrigo duterte
Ein Mann und sein Kind auf den Philippinen tragen Schutzmasken. Präsident Rodrigo Duterte hat nun die Massnahmen verschärft. (Archivbild) - Keystone

In Japan wurden bereits alle Schulen geschlossen, um die Ausbreitung zu unterdrücken. In Nordkorea auch Universitäten, Kindergärten und Kindertagesstätten. Ist das auch in der Schweiz ein Thema?

Besorgte Kitas wenden sich an Verband

Nein, sagt Prisca Mattanza, Mediensprecherin beim Verband Kinderbetreuung Schweiz. Aber: «Wir haben zurzeit sehr viele Anfragen von besorgten Geschäftsleitungen von Kindertagesstätten und Tagesfamilienorganisationen.» Die Gesundheit der Kinder sei den jeweiligen Kitas sehr wichtig, allerdings wolle keine Institution Kinder übereilt ausschliessen.

Kita Coronavirus
Kinder sitzen in Kindertagesstätten enorm nahe aufeinander. Viren verbreiten sich schnell. Eltern sind besorgt wegen des Coronavirus. - dpa

Man sei deshalb dringend auf die Empfehlungen von Experten angewiesen und versuche seit mehreren Tagen, beim Bundesamt für Gesundheit BAG Informationen einzuholen. Doch das gestalte sich ausserordentlich schwierig.

Mattanza kritisiert: «Der Verband ist erstaunt, dass insbesondere für Kindertagesstätten nicht klarere Empfehlungen vom BAG kommen und die Kontaktaufnahme und enge Absprache sich schwierig gestaltet.» Und: «Der Verband sieht den Bund in der Pflicht, diese Empfehlungen zu prüfen und insbesondere der Situation von Kindertagesstätten besonders Rechnung zu tragen.»

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
2 Interaktionen
Schulbeginn für Prinzessin Charlotte
22 Interaktionen
Lagerist Aviatik
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich