Konsumentenstimmung in der Schweiz bleibt gedämpft
Die Stimmung der Schweizer Konsumenten zeigt erste Anzeichen einer Erholung, bleibt aber insgesamt gedämpft.
Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten bleibt im neu angelaufenen Jahr gedämpft. Der vom Seco bisher vierteljährlich erhobene Index der Konsumentenstimmung hat sich vom Tief des vergangenen Herbsts zwar erholt, er liegt aber immer noch auf tiefem Niveau. Künftig liefert das Seco monatlich Daten dazu.
Im ersten Quartal 2024 beziehungsweise im Januar kam der Konsumentenstimmungsindex auf -41 Punkten zu liegen, dies, nachdem der Wert im Oktober auf -53 Zähler abgerutscht war, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte. Im Januar 2023 lag der Index bei -35 Punkten.
Laut den einzelnen Teilindizes hätten sich in den letzten drei Monaten die Erwartungen zur zukünftigen Wirtschaftsentwicklung aufgehellt, schrieb das Seco weiter. Dieser Teilindex steht derzeit bei -28 Punkten nach -52 Zähler im Oktober.
Aufwärtsbewegungen trotz anhaltender Unsicherheit
Auch rückblickend sei die Entwicklung der Wirtschaft positiver beurteilt worden als zuletzt. Nach aktueller Einschätzung der befragten Konsumenten dürfte der konjunkturelle Tiefpunkt somit nun überschritten worden sein. Passend dazu habe sich die Einschätzung des Arbeitsmarkts nicht weiter eingetrübt.
Darüber hinaus erwarten die Konsumenten laut der Umfrage in den kommenden Monaten eine gewisse Entspannung ihrer persönlichen finanziellen Lage (-40 Punkte; Oktober: -52 Punkte). Und sie blicken zuversichtlicher auf die kurzfristige Preisentwicklung, wobei der Teilindex zur erwarteten Preisentwicklung in den kommenden zwölf Monaten seit Oktober deutlich zurückgegangen ist.
Veränderungen im Befragungsprozess
Demgegenüber habe sich die Einschätzung der Befragten bezüglich ihrer vergangenen finanziellen Lage (-59 Punkte) und der Preisentwicklung in den vergangenen Monaten wenig verändert, so das Seco weiter. Betreffend ihre Neigung zu grösseren Anschaffungen (-38 Punkte) äusserten sich die Befragten weiterhin zurückhaltend.
Die Basis zum Konsumentenstimmungsindex waren bisher Befragungen, die in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober hauptsächlich telefonisch durchgeführt wurden. Von nun an will das Seco den Index jeden Monat statt wie bisher einmal im Quartal veröffentlichen. Die Umfrage werde neu ausschliesslich über das Internet und kontinuierlich durchgeführt, anstatt wie bisher in den ersten drei Wochen eines Quartals.