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Stimmung der Schweizer Konsumenten verschlechtert sich deutlich

Keystone-SDA
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Bern,

Der Seco führt jedes Vierteljahr eine Befragung zur Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten durch. Im Oktober nahm die Zufriedenheit deutlich ab.

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Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich in der Periode von Juli bis September stark verschlechtert. (Symbolbild) - keystone

Die Stimmung der Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten hat sich im vierten Quartal deutlich verschlechtert. Der vom Seco erhobene Index der Konsumentenstimmung, der vierteljährlich erhoben wird, ist von -27,0 Punkten im Vorquartal auf nun -40,0 Punkte abgesackt.

Den langjährigen Mittelwert von -6 Punkten unterschreitet der Index damit weiterhin klar, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Donnerstag mitteilte.

Gemäss den einzelnen Teilindizes schätzten die Konsumentinnen und Konsumenten vor allem die erwartete Wirtschaftsentwicklung deutlich schlechter ein als noch im Vorquartal.

Einschätzung jedes Vierteljahr

Aber auch die Einschätzungen bezüglich der vergangenen und der erwarteten finanziellen Lage fiel pessimistischer aus als noch in der letzten Umfrage. Bezüglich des Zeitpunkts für grössere Anschaffungen veränderte sich die Einschätzung dagegen kaum.

Der Index beruht auf einer Befragung, die jeweils in den Monaten Januar, April, Juli und Oktober durchgeführt wird. An der aktuellen Befragung haben laut den Angaben insgesamt 1078 Personen im Alter ab 16 Jahren auf Deutsch, Französisch oder Italienisch teilgenommen.

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Kommentare

User #4550 (nicht angemeldet)

Die Gratis Bratwurst und die Energie Wende für 40.- Macht uns zu schaffen. Danke an Alain und Somalüga

User #5121 (nicht angemeldet)

Klar, verschlechtert sich die Stimmung. Stichworte: Krankenkassenprämien, Hypothekarzinsen resp. Mieten, Energiekosten (Strom, Heizöl, Benzin). Wenn das verdiente Geld vermehrt dorthin fliesst, bleibt halt für den privaten Konsum weniger übrig. Kein Wunder, dass die Konsumfreude nachlässt, wenn nicht sogar ausbleibt.

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