Korea ist Gastland am Zurich Film Festival
Am Zurich Film Festival hat Korea einen Gastauftritt. Es gilt als das Land, indem Filmschaffende einen Aufschwung erleben und junges Publikum begeistern.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Zurich Film Festival ZFF ist jedes Jahr einem anderen Land eine Sektion gewidmet.
- Am diesjährigen ZFF ist die Republik Korea das Gastland.
- Es gilt als das Land, welches sich für Filmschaffende momentan im Aufbruch befindet.
Die Republik Korea gilt als Land, in dem das Filmschaffen im Aufbruch ist. Deshalb wird am kommenden Zurich Film Festival (ZFF) Korea das Gastland sein, wie die ZFF-Verantwortlichen am Donnerstag mitteilten.
«Neue Welt Sicht»: So heisst eine ZFF-Sektion, die jedes Jahr einem Land gewidmet ist, «in dem es einen cineastischen Aufbruch gibt». So steht es in der Medienmitteilung. An der 19. Ausgabe des Filmfestivals wird diese Sektion die Republik Korea in den Fokus rücken.
Koreanische Welle, die für Begeisterung sorgt
Auf dem Programm stehen zehn Filme «von neuen Stimmen des koreanischen Kinos». Die neue koreanische Welle habe den Westen regelrecht überrollt, lässt sich Christian Jungen, Artistic Director des ZFF, zitieren.
Er verweist auf das junge Publikum, das von Filmen, Serien wie «Squid Game» und K-Pop aus Korea begeistert sei. Folglich will das Festival ausdrücklich dem Nachwuchs des koreanischen Filmschaffens eine Leinwand bieten.
Korea und die Schweiz pflegen seit nunmehr 60 Jahren diplomatische Beziehungen. Vor diesem Hintergrund arbeitet das ZFF mit der Koreanischen Botschaft zusammen.
Die 19. Ausgabe des ZFF findet vom 28. September bis 8. Oktober statt.