Kreuzlingen: Bahnlinie nach Konstanz wegen Entgleisung unterbrochen
Am Sonntag kam es in Konstanz an der Schweizer Grenze zu einer Bahnentgleisung. Dadurch wurde die Verbindung zu Kreuzlingen TG unterbrochen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Bahnhof Konstanz ist ein Regio-Express der Deutschen Bahn entgleist.
- Die Verbindung zwischen Kreuzlingen und Konstanz war eine Weile unterbrochen.
Heute Morgen gegen 6 Uhr setzte sich bei der Zugsvorbereitung durch den Lokführer, aus bisher ungeklärten Gründen, eine Regio-Express-Komposition der Deutschen Bahn in Bewegung. Dabei überfuhr der Zug eine sogenannte Gleissperre, welche die erste Achse des Zuges zum Entgleisen brachte.
Für die Eingleisung des Zuges wurde ein DB-Notfallmanager, eine Person des DB-Notdienstes, ein Hilfszug sowie das Technische Hilfswerk (THW) Singen aufgeboten. Mithilfe von hydraulischen Zylindern konnte der Zug wieder vorsichtig auf die Schienen gehoben werden. Der Sachschaden am Zug und an der Bahnanlage dürfte gering sein, jedoch darf der Zug erst wieder bewegt werden, wenn er durch eine Fachperson auf allfällige Schäden, überprüft worden ist.
Aufgrund der Entgleisung war der Bahnverkehr zwischen Konstanz (D) und Kreuzlingen Hafen TG unterbrochen. Reisende zwischen St. Gallen und Konstanz mussten in Kreuzlingen umsteigen. Gegen 12:15 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.