La Chaux-de-Fonds regt nach Sturm zum Bäumepflanzen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

La Chaux-de-Fonds,

Nach dem verheerenden Sturm im Juli 2023 startet La Chaux-de-Fonds eine Wiederaufforstungskampagne.

La Chaux-de-Fonds
Wegen des Sturm stürzten in La Chaux-de-Fonds NE dutzende Bäume um. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT MERLET

Die Stadt La Chaux-de-Fonds NE regt die Einwohnerschaft nach dem heftigen Sturm vom Juli 2023 zum Bäumepflanzen an. Sie lanciert dazu eine Kampagne und stellt Privaten finanzielle Unterstützung zur Verfügung. Der verheerende Sturm am 24. Juli 2023 dauerte gerade einmal sechseinhalb Minuten.

Er entwurzelte im öffentlichen Raum 1500 Bäume, wie die Gemeindeverwaltung am Mittwoch in Erinnerung rief. Auf öffentlichem Grund und namentlich in den Stadtparks schreitet die Wiederaufforstung dank Spenden voran.

Auf privatem Grund noch viel zu tun

Auf privaten Grundstücken sind die Anstrengungen gemäss der Stadtverwaltung noch nicht so weit fortgeschritten. Um die Wiederbepflanzung zu fördern, stellt die Stadt am 23. November auf dem Markt einen Informationsstand auf.

Der Sturm raste mit über 200 km/h über die Stadt und das Umland. Eine Person in einem Auto wurde von einem umgestürzten Baukran erschlagen, rund 50 Personen wurden verletzt.

Der Sturm beschädigte zwischen vier- bis fünftausend der rund siebeneinhalbtausend Gebäude in der Region. An etwa eintausendsechshundert Hektaren Wald entstanden Schäden, Motorfahrzeuge wurden zerstört.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds