Lawine in Saas-Fee: Vermisste alle unverletzt geborgen
Am Samstagmittag ging in Saas-Fee VS eine Lawine nieder. Dabei wurden vier Personen mitgerissen – sie alle konnten inzwischen unverletzt geborgen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag ging in Saas-Fee eine Lawine nieder.
- Zwei Personen wurden mitgerissen, zwei fielen in eine Gletscherspalte.
- Alle konnten unverletzt geborgen werden.
Glück im Unglück: Der Niedergang einer Lawine von heute Samstagmittag in Saas-Fee VS forderte keine Verletzten. Die vier Personen, die während des Vorfalls am Ort unterwegs waren, konnten geborgen werden. Die Polizei hatte zunächst mit Helikoptern und Hunden nach den Skitourengängern gesucht.
Wie die Polizei erklärte, sind zwei Personen in eine Gletscherspalte gefallen. Zwei weitere sind von den Schneemassen mitgerissen worden.
Gegen 13 Uhr hatte die Polizei den Niedergang der Lawine abseits der markierten Piste gegenüber «20Minuten» bestätigt. Die Suche nach möglichen Verschütteten war sofort eingeleitet worden. Im Einsatz waren zwei Helikopter der Air Zermatt. Insgesamt waren inklusive Polizeikräfte rund 60 Personen im Einsatz, um den Betroffenen zu Hilfe zu eilen.
Drei Gruppen Skitouren-Wanderer waren zu diesem Zeitpunkt im Gebiet unterwegs. Es handelte sich um zwei Zweiergruppen und eine fünfköpfige Gruppe, wie Polizeisprecher Stève Léger auf Anfrage erklärte.