Liechtenstein hebt ebenfalls fast alle Corona-Massnahmen auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Cuba,

Auch Liechtenstein hebt fast alle Corona-Massnahmen auf. Das Vorgehen ist beinahe identisch zu jenem in der Schweiz.

lichtenstein
Die Burg Liechtenstein im Fürstentum Liechtenstein. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Per morgen Donnerstag werden in der Schweiz fast alle Corona-Massnahmen abgeschafft.
  • Auch Liechtenstein geht diesen Schritt – und scheint sich an der Schweiz zu orientieren.

Wie die Schweiz hebt auch das Fürstentum Liechtenstein ab Donnerstag nahezu alle Corona-Schutzmassnahmen auf. Analog werden einzig die Maskenpflicht im ÖV und im Gesundheitswesen beibehalten sowie die fünftägige Isolation für Infizierte. Das Vorgehen beider Länder ist allem Anschein nach weitgehend identisch.

Auch im Fürstentum sind Läden, Restaurants, Kulturbetriebe und öffentlich zugängliche Einrichtungen sowie Veranstaltungen wieder ohne Maske und Zertifikat zugänglich, wie die Regierung in Vaduz am späten Mittwochnachmittag mitteilte. Die Maskenpflicht fällt zudem in den Schulen vollumfänglich.

österreich maskenpflicht
Eine Frau mit Maske läuft an einem Schild vorbei, das auf die Maskenpflicht aufmerksam macht. - dpa

Auch die Zertifikatspflicht wird ohne Ausnahme aufgehoben. Europaweit gültige Zertifikate werden im Fürstentum aber weiterhin ausgestellt. Die Regierung geht davon aus, dass sie im Reiseverkehr weiterhin benötigt werden. Die Homeoffice-Empfehlung der Regierung ist ebenfalls aufgehoben.

Maskenpflicht im ÖV und in Gesundheitswesen bleibt bestehen

Aufrechterhalten wird die Maskenpflicht ab 12 Jahren hingegen bis Ende März im öffentlichen Verkehr sowie in Institutionen des Gesundheits- und Pflegewesens. Ebenfalls bis Ende März ist weiterhin eine Isolation von mindestens fünf Tagen bei einem positiven Covid-19-Testresultat vorgeschrieben.

Die Annahme, dass «die hochansteckende Omikron-Variante in einer grossteils immunisierten Bevölkerung für weniger schwere Krankheitsverläufe» sorge, bestätige sich zunehmend, begründet die Landesregierung die Lockerungen. Trotz hoher Ansteckungszahlen sei wohl keine Überlastung des Gesundheitswesens mehr zu befürchten.

Auch wenn die Pandemie damit nicht als beendet angesehen werden könne, komme Liechtenstein nun in eine Phase mit deutlich weniger Einschränkungen, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tschechien
9 Interaktionen
bcn
3’277 Interaktionen

Mehr in News

Geiseldeal
2 Interaktionen
Kinder werden umarmt.
2 Interaktionen
New Orleans
3 Interaktionen

Mehr Coronavirus

47 Interaktionen
corona china
58 Interaktionen
coronavirus
431 Interaktionen

Mehr aus Cuba

Kuba Strom
3 Interaktionen
festnahme
3 Interaktionen
Manuel Mirabal
5 Interaktionen