Linkes Seeufer der Stadt Luzern mehrere Stunden ohne Strom
Das linke Seeufer in Luzern war in der Nacht von einem grossflächigen Stromausfall betroffen. Am frühen Morgen konnte der Unterbruch behoben werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Am linken Seeufer von Luzern ist in der Nacht auf Samstag der Strom ausgefallen.
- Um 00.30 Uhr gingen die Lichter aus.
- Die Gründe dafür sind zunächst unbekannt.
In der Stadt Luzern ist in der Nacht auf Samstag der Strom ausgefallen. Betroffen war «relativ grossflächig» das linke Luzerner Seeufer, wie eine Sprecherin des Energieversorgers Energie Wasser Luzern (EWL) der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte.
Der Strom sei am Samstag gegen 00.30 Uhr ausgefallen, sagte die Sprecherin weiter und bestätigte die Berichterstattung von «Blick».
Die Gründe für den Ausfall waren zunächst nicht bekannt. Auch die Dauer des Unterbruchs war noch unklar. Der EWL-Pikettdienst arbeite mit Hochdruck an der Behebung und Klärung des Problems, sagte die Sprecherin.
Keine Gefahr für Bevölkerung
Nach Angaben der Behörden stellt der Stromausfall keine Gefahr dar. Der Kanton rief die Bevölkerung im betroffenen Gebiet auf, an ihrem aktuellen Aufenthaltsort zu bleiben.
Die Bevölkerung im vom Stromunterbruch betroffenen Gebiet solle keinen Lift benutzen, teilte der Kanton Luzern am Samstag kurz vor 03.00 Uhr über den Warndienst Alertswiss mit. Die Stromversorgung werde so rasch als möglich wiederhergestellt.
Am frühen Morgen um ca. 5 Uhr konnte der Stromausfall schliesslich behoben werden, schreibt SRF.