Lukas Hohl wird neuer CEO der Swisscom Blockchain AG
Lukas Hohl übernimmt die Führung der Blockchain-Tochter von Swisscom. Der 41-jährige folgt auf Wüthrich-Hasenböhler, der den Konzern interimistisch leitete.
Das Wichtigste in Kürze
- Lukas Hohl wird ab dem 1. Mai 2019 neuer CEO der Swisscom Blockchain AG.
- Der 41-jährige Schweizer sei erfahren und gut vernetzt, so die Swisscom.
Die Blockchain-Tochter von Swisscom erhält eine neue Führung. Ab dem 1. Mai 2019 übernimmt Lukas Hohl das Szepter des Unternehmens. Der 41-Jährige löst damit Roger Wüthrich-Hasenböhler ab, der den Posten interimistisch innehatte.
«Mit Lukas Hohl übernimmt nun ein erfahrener Leader und Unternehmer die Leitung der Swisscom Blockchain AG», schreibt Swisscom. Der ETH-Ingenieur und Harvard Business School Alumni hat in verschiedenen Rollen zahlreiche Finanzunternehmen in Business- und IT-Themen beraten. Auch als Leiter verschiedener Beratungsteams war er tätig. Des Weiteren hat Lukas Hohl für Sofgen ein Offshore-Entwicklungsteam in Manila (Philippinen) und für Synpulse das US-Geschäft mitaufgebaut.
«Lukas Hohl ist in der Schweiz und international gut vernetzt und passt hervorragend ins junge Team», heisst es weiter. Er werde die Strategie rund um die Blockchain-Technologie weiterverfolgen und den Aufbau der Swisscom Blockchain AG vorantreiben.
Swisscom Blockchain AG bietet Unternehmen aller Branchen Beratungs- und Projektdienstleistungen im Kontext der Blockchain-Technologie. Seit 2017 treibt das Unternehmen die Entwicklung von Blockchain-Anwendungen voran.