Meilen ZH: Komplize des Autoknackers ist minderjährig!
Diebe sorgten im vergangenen Juli in Meilen ZH für Aufregung, mehrere Fahrzeuge werden angegriffen. Sogar ein Minderjähriger war beteiligt.
![Diebstahl aus Fahrzeug.](https://c.nau.ch/i/Lm1dg/900/diebstahl-aus-fahrzeug.jpg)
Im Juli 2024 sorgten Diebe in Meilen ZH für Aufregung: In zwei Nächten während der Schulferien wurden mehrere Fahrzeuge auf öffentlichen und privaten Parkplätzen geknackt!
Bei der Guetslifabrik Delica etwa zertrümmerten die Täter das Seitenfenster eines Autos, wie die «Zürichsee-Zeitung» berichtet. Sie entwendeten zudem Wertsachen.
Weitere Einbrüche und Flucht
Auf dem Parkplatz vor der Badi wurde der 34-jähriger Haupttäter dann entdeckt. Die Polizei konnte den 34-jährigen Marokkaner festnehmen, der bereits vorbestraft war. Er hielt sich illegal in der Schweiz auf und musste 76 Tage in U-Haft verbringen.
Unfassbar: Sein Komplize war sogar minderjährig! Die Jugendstaatsanwaltschaft leitet gegen ihn nun ein separates Verfahren ein.
Festnahme und Verurteilung
Die Staatsanwaltschaft verurteilte den Marokkaner laut «Zürichsee-Zeitung» wegen Diebstahls, mehrfacher Sachbeschädigung und rechtswidrigen Aufenthalts. Der Angeklagte erhält eine bedingte Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu 30 Franken.