Migros Bank: E-Banking-Login temporär eingeschränkt
Die Migros Bank verstärkt ihren Schutz vor Cyberangriffen. Aus diesem Grund ist der Zugriff auf das E-Banking aus dem Ausland in einigen Fällen eingeschränkt.
Seit einer Woche kämpfen Kunden der Migros Bank von ausserhalb der Schweiz mit Login-Problemen beim E-Banking. So berichten mehrere Kunden aus verschiedenen Aufenthaltsländern, dass sie nicht mehr ins E-Banking reinkämen, wie «Inside Paradeplatz» meldet.
Dies betreffe unter anderem Kunden in Thailand und Kambodscha. Die Bank selbst bestätigt, dass es aktuell zu Problemen kommen kann.
Die Migros Bank erklärt: «Angesichts der Situation, dass derzeit Schweizer Unternehmen und Behörden mit Cyberangriffen konfrontiert sind, passt die Migros Bank ihr IT-Sicherheitsdispositiv an.»
Die Bank betont, dass die Sicherheit ihrer IT-Systeme nie das Ziel der Angriffe war und unangetastet blieb.
« Bei diesen Angriffen handelt es sich um massenhafte Scheinanfragen. Sie haben das Ziel, die Verfügbarkeit der Server zu überlasten. Und somit die legitimen Anfragen von Kundinnen und Kunden einzuschränken», heisst es in der Erklärung.
Massnahmen zur Sicherheit
Die Migros Bank hat entschiedene Massnahmen ergriffen, um den Zugang für Kunden in der Schweiz zu gewährleisten. «Das durch die Migros Bank angepasste IT-Sicherheitsdispositiv kann in Einzelfällen dazu führen, dass vorübergehend elektronische Anfragen aus bestimmten Ferndestinationen begrenzt sind.»
Aus Sicherheitsgründen werden aber keine weiteren Einzelheiten des Dispositivs kommuniziert.
Die Bank versichert jedoch, dass der Zugang für Kunden in der Schweiz weiterhin gewährleistet ist.