Migros: Dieser reduzierte Zitronenkuchen ist gar nicht reduziert
Lebensmittelverschwendung verhindern und dabei sparen – das ist die Idee hinter Rabatt-Kleberli bei der Migros. Doch nicht immer können sich Sparfüchse freuen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kurz vor Ladenschluss stürzen sich Sparfüchse bei der Migros auf reduzierte Artikel.
- Bei einem Edel-Zitronenkuchen ist das Kleberli allerdings eine Täuschung.
- Die Migros erklärt, warum der «neue» Preis mit dem alten Preis identisch ist.
Reduzierter Zitronenkuchen? Pustekuchen!
Bei diesem Preisetikett muss Nau.ch-Leserin Mirta Mayer* zweimal hinschauen. In einer der Berner Bahnhofsfilialen der Migros ist der «Spezial-Zitronenkuchen» der Hochpreis-Eigenmarke «Sélection» nämlich nur vermeintlich reduziert.
Denn: Der alte Preis ist mit dem «neuen» Preis identisch! Nach wie vor müssen 13.90 Franken für den Kuchen auf den Tisch gelegt werden.
«Da musste ich schon schmunzeln», erinnert sich Mayer. «Gleichzeitig finde ich es natürlich nicht in Ordnung, wenn mit Fake-Rabatten zum Kauf animiert wird.»
Immerhin: Auch wenn es keinen Preisnachlass gibt, locken 20-fache Cumulus-Punkte. Doch das kann die Nau.ch-Leserin nicht überzeugen – sie lässt den Zitronenkuchen links liegen.
Migros erklärt Kleberli-Fail
Wie kam dieser Fehler zustande? Auf Anfrage von Nau.ch klärt die zuständige Genossenschaft Migros Aare auf.
«Dabei handelt es sich um einen menschlichen Anwendungsfehler, der niemals mit Absicht geschieht», beteuert Sprecherin Neda Golafchan. Häufig geschehe ein solcher Kleberli-Fail nicht.
«Im Falle so eines Anwendungsfehlers wird dieser entweder zeitnah von Mitarbeitenden bemerkt und korrigiert», sagt die Sprecherin. «Oder aufmerksame Kundinnen und Kunden weisen uns darauf hin, damit wir dies umgehend korrigieren können.»
Migros verkauft Schimmelbeeren reduziert
Bei den Reduziert-Kleberli der Migros ist in letzter Zeit der Wurm drin. Kürzlich entdeckte ein Nau.ch-Leser verschimmelte Erdbeeren im Reduziert-Gestell. Und das trotz «täglich drei Frische-Checks» beim Auffüllen der Regale, wie es der Grossverteiler verspricht.
Auf Anfrage von Nau.ch verwies der orange Riese darauf hin, dass es sich bei reduzierten Früchten und Gemüse um «sehr reife Ware» handle. Deshalb könne nicht verhindert werden, dass «vereinzelte Produkte» verderben.
* Name von der Redaktion geändert