Migros könnte noch mehr ins Ausland expandieren
Migros expandiert mit Coffee B ins Ausland. Ein Schritt, der sich laut einem Experten als wertvoll erweisen könnte. Weitere Produkte dürften deshalb folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Das neue Kaffee-Kapselsystem der Migros ist auch im Ausland erhältlich.
- Weitere Produkte des orangen Riesen dürften folgen, meint ein Experte.
Migros will den Kaffeemarkt revolutionieren – und zwar mit Coffee B. Ein Kugelsystem, das nicht auf Aluminium und Plastik basiert, sondern auf Polysacchariden – Kohlenhydrate, die zu 100 Prozent kompostierbar sind.
Revolutionär an der Idee ist vor allem aber, dass das Unternehmen weiter ins nahegelegene Ausland vordringt.
Nachdem der orange Riese mit der Kosmetikfirma Mibelle erste Produkte ennet der Grenze verkauft hatte, folgt nun auch Coffee B. Erst in Frankreich, ab kommendem Jahr dann auch in Deutschland.
Migros ist «sympathischste Marke der Schweiz»
Ein Schritt, der für den Markenexperten Stefan Vogler durchaus Sinn macht: «Migros gilt schon viele Jahre als sympathischste Marke der Schweiz.»
Vogler glaubt: «Mit der Lancierung von Coffee B hat sie es geschafft, ihr Image als innovatives und nachhaltiges Unternehmen zu stärken.»
Dass sie dieses Image nun auch ins Ausland trägt, «könnte sich als wertvoll erweisen». So wertvoll, dass es Vogler sogar für möglich hält, dass das Unternehmen mit weiteren Marken ins Ausland expandiert.
Einzige Bedingung: Ihre Eigenmarken müssen sich vorher auch in der Schweiz als Markenartikel positionieren, profilieren und am Markt durchsetzen.