Die Migros hat ihr Mietportal Yuno eingestellt – betroffen sind 22 Mitarbeitende. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung.
migros mietportal yuno
Das Migros Mietportal Yuno wird eingestellt. (Symbolbild) - keystone

Die Migros hat beschlossen, ihr Mietportal Yuno einzustellen. Diese Entscheidung betrifft 22 Mitarbeitende, die von der Schliessung des Online-Portals für elektronische Geräte betroffen sind.

Die Migros erklärte am Freitag zu einer entsprechenden Meldung der CH Media-Zeitungen, die Schliessung sei Teil einer strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft. Darüber berichtet «Keystone-SDA».

Schliessung seit August 2024 bekannt

Die Entscheidung zur Schliessung wurde bereits im August 2024 über die Webseite kommuniziert. Vor dieser Entscheidung hatte die Migros verschiedene Zukunftslösungen evaluiert.

Dabei stellte sich heraus, dass eine kontrollierte Schliessung als beste Option angesehen wurde.

Auswirkungen auf die Mitarbeiter und Kunden

Die Migros betont, dass alle bestehenden Verträge bis zum Vertragsende weitergeführt werden. Neuverträge können jedoch nicht mehr abgeschlossen werden.

Migros
Migros will sich stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren. (Symbolbild) - keystone

Die Yuno-Website bleibt weiterhin online, solange es laufende Verträge mit Kunden gibt. Yuno wurde 2021 gegründet und wollte Kunden dazu bewegen, elektronische Geräte wie Handys oder Computer zu mieten statt zu kaufen.

Im Jahr 2022 investierte die Migros einen einstelligen Millionenbetrag in das Startup, um dessen Wachstum zu unterstützen.

Strategische Neuausrichtung der Migros

Die Schliessung von Yuno ist Teil einer grösseren strategischen Neuausrichtung der Migros. Das Unternehmen konzentriert sich zunehmend auf seine Kernbereiche und versucht, seine Ressourcen effizienter zu nutzen.

Kaufst du oft in der Migros ein?

Diese Entscheidung könnte auch durch den zunehmenden Wettbewerb im Mietgeschäft beeinflusst worden sein. Die Migros hat in der Vergangenheit ähnliche Entscheidungen getroffen, um sich auf profitable Geschäftsbereiche zu konzentrieren.

Diese Strategie könnte langfristig dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern und das Kerngeschäft zu stärken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerStartupMigros