Mit Spenden den Behindertensport unterstützen

Joël Weber
Joël Weber

Bern,

Sport bietet körperliche und mentale Vorteile. Deswegen existieren viele sportliche Angebote für Menschen mit Behinderung, die durch Spenden unterstützt werden.

PluSport Sporttag durch Spenden
Der PluSport-Sporttag, der durch Spenden und die Mitarbeit freiwilliger Helfer ermöglicht worden ist. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Sport fördert die körperliche sowie mentale Gesundheit.
  • Menschen mit Beeinträchtigung stärken durch Sport ihr Selbstwertgefühl.
  • PluSport sammelt zusammen mit Sanitas Spenden für den Behindertensport.

Eine sportliche Aktivität bietet viele gesundheitliche Vorteile. Die körperliche Fitness wird verbessert und auch für die Psyche ist Sport förderlich. Zudem wird das Selbstwertgefühl gesteigert, was für Menschen mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung überaus wichtig ist.

Sportliche Aktivitäten fördern das Selbstwertgefühl und die Akzeptanz

Viele Stiftungen und Institutionen der Schweiz kümmern sich auf verschiedene Arten und in verschiedenen Bereichen um Menschen mit Behinderung. Die Angebote im Bereich des Sports werden hier immer wichtiger und vielfältiger. PluSport, der Dachverband für Behindertensport in der Schweiz, ermöglicht durch Spenden Menschen mit Beeinträchtigung ein aktiveres, gesundes Leben durch Sport.

Die Integration von Menschen mit Handicap in die Welt des Sports und somit die Inklusion sind das Ziel von PluSport. Der Verband setzt sich gleichermassen für den Breitensport, den Spitzensport und die Nachwuchsförderung ein. Zudem werden besonders ambitionierte Sportler mit Swiss Paralympic auf nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet.

Eine nationale oder gar internationale Sportlerkarriere ist aber nicht das Mass der Dinge. Vielmehr ist es für Menschen mit Behinderung allgemein wichtig, sich sportlichen Angeboten zuwenden zu können. Sport fördert nicht nur die Gesundheit, die Sportler knüpfen soziale Kontakte und erlangen Akzeptanz im Beruf und in der Gesellschaft.

Behindertensport Beinprothese durch Spenden
Ein Sportler mit einer Beinprothese. Solche Prothesen werden durch Spenden finanziert. - keystone

Spenden durch die eigenen, sportlichen Aktivitäten

Programme, wie sie beispielsweise PluSport anbietet, sind für eine Durchführung auf Spenden angewiesen. Die Spenden werden nicht nur für die Organisation von Angeboten verwendet, auch Prothesen und Hilfsmittel für Sportler werden hiervon finanziert. Gemeinsam mit der App von Sanitas, der Sanitas Active App, können Spenden ausschliesslich durch die eigene Bewegung gesammelt werden.

Nutzer der Sanitas Active App erhalten für das Erreichen gewisser sportlicher Tagesziele virtuelle Münzen. Diese können für Rabattaktionen und Gutscheine von verschiedenen Online-Shops verwendet werden. Zudem bietet Sanitas die Möglichkeit, die virtuellen Münzen an PluSport und für die Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung zu spenden.

Die App generierte 18'990 Franken, die für die Integration von Menschen mit Handicap in die Welt des Sports verwendet wurden. Doch der Behindertensport in der Schweiz lässt sich auch durch herkömmliche Spenden unterstützen. Somit sind potenzielle Spender nicht per se auf die Installation einer App angewiesen.

PluSport veranstaltet jährlich unzählige Trainingslager, Sportcamps und Ausbildungskurse. Die Leiter und Mitarbeiter solcher Kurse sind oftmals freiwillige, ehrenamtliche Arbeiter. Nicht nur Geldspenden unterstützen den Verband in seiner Arbeit, auch Spenden von Zeit bieten eine grosse Hilfe an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bettlerin strasse spenden sammeln
1 Interaktionen
Trisomie 21 spenden integration
9 Interaktionen
BLM Demonstration Zürich spenden
39 Interaktionen

Mehr Spenden

37 Interaktionen
Stadt Thun
2 Interaktionen
UN
7 Interaktionen