Modekette C&A ernennt neuen Geschäftsführer für Europa
Bei der Modekette C&A gibt es einige Wechsel in den hohen Positionen. Die Kette hat einen neuen Geschäftsführer ernannt für die Geschäfte in Europa.

Das Wichtigste in Kürze
- C&A hat einen neuen Geschäftsführer für ihr Geschäft in Europa ernannt.
- Ein Nachfahre der Gründer übernimmt die neue Position des Country Managers.
Das Textilunternehmen C&A hat für das Geschäft in Europa einen neuen Geschäftsführer ernannt. Giny Boer wird ab Januar 2021 die Leitung übernehmen, wie die Gesellschaft mit Holdingsitz in Zug am Montag mitteilte.
Boer übernimmt die Nachfolge von Edward Brenninkmeijer und war zuvor in verschiedenen Führungsfunktionen beim Möbelhaus Ikea tätig. Brenninkmeijer wird den Angaben nach dem Verwaltungsrat der C&A AG als nicht-exekutives Mitglied beitreten.

Edward Brenninkmeijer ist ein Nachfahre der C&A-Gründer. Das Handelsunternehmen C&A wurde 1841 im niederländischen Sneek von zwei Brüdern der Familie Brenninkmeijer gegründet. Ihre Vornamen waren Clemens und August, was zum Kürzel C&A führte.
Darüber hinaus übernimmt ein weiteres Familienmitglied, Eric Andrew Brenninkmeijer, die neu geschaffene Position des Country Managers. Er ist auch als Manager für den deutschen Markt tätig und wird die Verantwortung für alle Läden in Europa übernehmen.

Bereits im Juli kam es ausserdem zu einem Wechsel im Verwaltungsrat der C&A AG: Maëlys Castella wurde in Gremium gewählt. Zudem stellt die C&A AG Birgit Kretschmer ebenfalls per Januar 2021 als Finanzchefin ein. Sie löst damit Ralf Senden als Chief Financial Officer (CFO) ab, der das Unternehmen laut Mitteilung verlässt. Kretschmer kommt von Adidas zu C&A.