Musikfestival Rock Oz'Arènes in Avenches VD bleibt für Jahre aus
Das Musikfestival Rock Oz'Arènes findet nicht mehr statt – und das für einige Jahre.
Das Musikfestival Rock Oz'Arènes in Avenches VD wird mehrere Jahre lang nicht mehr stattfinden. Zuvor müsse die geplante Renovierung des römischen Amphitheaters 2029 abgeschlossen sein. In der Zwischenzeit will sich der Stiftungsrat auf kleinerer Musikanlässe konzentrieren.
«Die Rückkehr des Festivals in die Arena ist nicht vor 2029 oder 2030 vorgesehen, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind», sagte Stefano Fabbro, Mitglied des Stiftungsrats, am Mittwoch der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Er bestätigte Informationen der Zeitung «La Liberté». Nach der Absage der Ausgabe 2023 wurden mehrere Optionen geprüft, die jedoch zu keinem Ergebnis führten.
Keine Kopie soll erscheinen
Das grösste römische Amphitheater der Schweiz sei die DNA und die Signatur des Festivals, sagte Fabbro. Es komme nicht in Frage, die Veranstaltung am Ufer eines Sees oder auf einem Feld zu organisieren. «Wir haben beschlossen, anderswo keine Kopie zu machen», sagte er.
Um die Stiftung weiter am Leben zu erhalten, plant sie in der Zwischenzeit verschiedene Projekte in Verbindung mit anderen Musikveranstaltungen. «Es könnte ein Abend in einem Festival sein. Damit die Leute uns nicht vergessen», sagte Fabbro.
Abschluss der Bauarbeiten wird abgewartet
Nach dem vorläufigen Aus des Festivals organisierte sich die Stiftung neu. Sie kündigte den Mietvertrag für ihre Büros, da sie keine Angestellten mehr hat, und verkaufte das eingelagerte Material. Charlotte Carrel, die das Festival lange Zeit geleitet hatte, gab ihren Posten als künstlerische Leiterin im letzten Jahr auf.
Das Festival hofft, nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in die Arena zurückzukehren, räumte jedoch ein, dass dies von den Bedingungen abhängt, die der Kanton Waadt für eine Rückkehr stellt. «Es gibt eine Unsicherheit. Aber wir sind zuversichtlich», sagte Stiftungsratsmitglied Fabbro.