Nach dem Velo-Boom stürzen sich Schweizer auf Pumpen, Taschen & Co.
Dank dem Velo-Boom verkaufen viele Händler auch mehr Zubehör als normalerweise. Eine Übersicht der beliebtesten Gadgets von Herr und Frau Schweizer.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Velo-Nachfrage ist dieses Jahr besonders hoch.
- Viele Händler melden seit dem Corona-Lockdown Rekordverkäufe.
- Nun sprengen auch die Verkäufe von Zubehör rund ums Fahrrad in die Höhe.
Die Schweiz tritt in die Pedale. Und zwar so richtig: Viele Händler melden seit dem Corona-Lockdown so viele Verkäufe wie nie zuvor.
So auch der Zürcher Händler «Veloplus», deren neun Standorte Anfangs Mai bei Wiedereröffnung gemäss eigenen Angaben überrannt worden sind. Während des Lockdowns habe man im Online-Shop im Vergleich zum Vorjahr das Drei- bis Vierfache umgesetzt.
Wegen Velo-Boom: Run auf Zubehör
Anderen Händlern geht es genau gleich. «Viele Leute haben das Velo (wieder) entdeckt oder sich ein neues Bike gekauft», heisst es auf Anfrage bei SportXX. Bei der Migros-Tochter werde auch das Zubehör deutlich mehr nachgefragt als noch im vergangenen Jahr.
Verschleiss-Artikel wie Bremsen, Pneus, Schläuche, Pflege- und Schmiermittel seien besonders gefragt. Auch bei den Velo-Anhängern beobachtet der Sportartikelverkäufer seit Monaten eine stark erhöhte Nachfrage.
Der Zürcher Fachmarkt «Veloplus» beobachtet ebenso einen Run auf Velo-Gadgets. Zubehör und Werkstattartikel wie Schläuche oder Reifen seien besonders hoch im Kurs. «Das hat wohl damit zu tun, dass viele Radler ihr Velo nach langer Zeit wieder aus dem Keller geholt haben.»
Doch nicht nur beim Zubehör spürt der Bike-Shop eine erhöhte Nachfrage. In fast jedem Produktsegment verzeichne man derzeit einen höheren Absatz als normalerweise. «Einzig bei Produkten, die anprobiert werden müssen, gibt es keine höhere Nachfrage», schreibt Veloplus auf Anfrage.
Veloschuhe- und Taschen im Trend
Und der Velo-Boom scheint vorerst kein Ende zu finden. Auch im Herbst wollen alle aufs Fahrrad!
Bei SportXX würden zurzeit sogenannte «Flat Pedal Schuhe», also Schuhe ohne Klicker, gut verkauft werden. «Der momentane E-Bike-Boom spielt hier sicherlich eine Rolle», meint ein Sprecher des Migros-Genossenschafts-Bunds.
Der aktuelle Boom wirke sich im Allgemeinen sehr positiv auf alle weiteren Bike-nahen und -verwandten Bereiche aus.
Auch der Online-Anbieter «Bikester» spürt in den letzten fünf Monaten eine erhöhte Nachfrage nach Velo-Gadgets. Velotaschen, Beleuchtungssets und Pumpen seien derzeit besonders beliebt, heisst es auf Anfrage. Verglichen mit dem Vorjahr habe man diese drei Bereiche fast verdoppeln können.
Für ihre Velo-Gadgets zücken Herr und Frau Schweizer auch gerne das grössere Portmonnaie. Bei Bikester geben Kunden für Biketaschen- und Pumpen sowie Beleuchtungssets durchschnittlich rund 90 Franken aus.