Nach Five Guys: Nächste Fast-Food-Kette will in die Schweiz
Fast-Food-Ketten aus den USA sind in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Schon bald könnte ein weiterer Konkurrent hinzukommen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Burger-Kette Wendy's liebäugelt mit einem Markteintritt in die Schweiz.
- Der Plan ist Teil einer kürzlich veröffentlichten Expansionsstrategie.
- Wendy's zählt zu den grössten Fast-Food-Ketten der Welt.
McDonald's, Burger King, Subway, Kentucky Fried Chicken oder Dunkin Donuts: US-amerikanische Fast-Food-Ketten fühlen sich in der Schweiz wohl. Und es versuchen immer mehr Anbieter von «ennet em Teich», hierzulande Fuss zu fassen.
Seit 2018 betreibt Five Guys, seit 2023 Carl's Jr., Burgerläden in der Schweiz. Und auch auf die Burritos und Quesadillas von Taco Bell dürfen sich Schweizerinnen und Schweizer vielleicht bald freuen.
Nun liebäugelt eine weitere Schnellrestaurantkette mit einem Markteintritt in die Schweiz – Wendy's. Der Anbieter setzt, wie viele Konkurrenten auch, auf Burger.
Doch es gibt ein Alleinstellungsmerkmal: Bei Wendy's sind die Fleischpatties nicht rund, sondern viereckig.
Das Unternehmen aus Columbus (Ohio) kündigte jüngst eine Expansionsstrategie an. Wie Wendy's gegenüber CH Media bestätigt, gehört auch die Schweiz zu den möglichen Zielen.
Wendy's gabs auch schon in der Schweiz
Die Kette ist ein «Big Player» im Fast-Food-Geschäft und zählt zu den grössten Anbietern weltweit. Wie das Unternehmen selbst angibt, betreibt es mehr als 7000 Filialen in über dreissig Ländern, der Grossteil davon in Nordamerika.
Wie andere Fast-Food-Ketten auch betreibt Wendy's seine Restaurants im Franchise-System.
Das bedeutet: Drittanbieter betreiben die Restaurants unter dem Namen und mit dem Angebot von Wendy's. Dafür bezahlen sie eine Lizenzgebühr.
Der Name der Fast-Food-Kette ist in der Schweiz nicht unbekannt. In den 1980er- und 1990er-Jahren betrieb Wendy's bereits einmal Filialen in Bern, Lausanne und Genf.
Diese konnten sich jedoch auf Dauer nicht halten. Auf das neue Jahrtausend hin zog sich der Burgerbrater aus der Schweiz zurück.