Nach Schneefall: Rote Pandas büxen aus Zoo in Gossau SG aus
Dank viel Neuschnee gelang zwei Panda-Damen die Flucht aus dem Walter Zoo in Gossau. Nach einer intensiven Suche kehrten sie wohlbehalten in ihre Anlage zurück.
Das Wichtigste in Kürze
- Wegen Neuschnee ragten im Walter Zoo in Gossau SG kürzlich Pflanzen in die Panda-Anlage.
- Zwei Panda-Damen liessen sich nicht zweimal bitten und büxten aus.
- Die beiden Tiere konnten gefunden und wohlbehalten in ihr Gehege zurückgebracht werden.
Der Walter Zoo in Gossau SG verwandelte sich vor ein paar Tagen in eine Winterlandschaft. Über Nacht fielen ganze 30 Zentimeter Neuschnee.
Die weisse Pracht hatte jedoch auch unerwünschte Folgen: Einige Pflanzen knickten um und ragten in die Panda-Anlage hinein.
Mit Folgen: Die beiden Bärinnen Li und Yen nutzten die Gunst der Stunde und büxten aus, wie der Zoo auf Social Media mitteilt.
Leichtere Suche dank Spuren im Schnee
Die Verantwortlichen leiteten umgehend eine Suchaktion ein. Ihr Trumpf: Die Spuren im Schnee verriet die beiden Ausreisser.
Li wurde denn auch schnell gefunden. Sie hatte es sich neben der Anlage bei den Vikunjas gemütlich gemacht und verköstigte sich in den Ästen.
Yen hingegen machte es dem Zooteam nicht so einfach. Ihre Spuren führten ausserhalb des Zoos in den Wald.
Spaziergang im Wald
«Mithilfe eines Fussgängers und dem Team von K-9 Tiersuche Schweiz haben wir Yen schliesslich entdeckt – gemütlich spazierend im Wald!», schreibt das Zooteam.
Nach einem kurzen Spurt konnten die Tierpfleger sie mit einem Netz einfangen.
Nach einem medizinischen Check wurden die roten Pandas wohlbehalten in ihre Anlage zurückgebracht. «Happy End für alle und ein kurzes Abenteuer für unsere kleinen Pandas», bilanziert der Walter Zoo.