Nachbarn sauer – Basler Lokal fällt durch Lärm und Müll auf
Ringsum das Basler Lokal «Brauerzunft» soll es regelmässig zu Lärmbelästigungen und Polizeieinsätzen kommen – Anwohner und Geschäftsbetreiber sind wütend.

Das Wichtigste in Kürze
- Anwohner und Geschäftsbetreiber in der Nähe der Basler «Brauerzunft» sind unzufrieden.
- Es soll regelmässig zu Lärm und Gewalt durch betrunkene Gäste des Etablissements kommen.
- Polizei und Stadt bestreiten, dass es dort vermehrt Einsätze gibt.
In der Rheingasse hat sich in den letzten Jahren viel verändert, die Neugestaltung des Viertels hat dazu beigetragen.
Die «bz Basel» berichtet nun jedoch von einem besonders herausstechenden Lokal, das für Unmut unter den Anwohnern sorgt: die «Brauerzunft», mittlerweile offiziell als «Diamonds Restaurant Bar» geführt.
Die Besonderheit dieses Lokals sind seine langen Öffnungszeiten. Von Montag bis Samstag öffnet es bereits um 6 Uhr und schliesst erst um 4 Uhr. Am Sonntag öffnet das Restaurant um 10. Diese ausgedehnten Öffnungszeiten führen zu Problemen mit den Nachbarn.
Benachbarte Betriebe sind unzufrieden
Anwohner und Hotelbetreiber berichten von Gästen, die das Lokal betrunken verlassen und aggressiv auftreten. Manchmal sogar so sehr, dass die Polizei eingreifen muss.
Einer der Leidtragenden ist etwa Christian Hüttenmoser, Mitinhaber des East West Hotels direkt gegenüber. Er berichtet gegenüber der Zeitung von einer Zunahme an Beschwerden seiner Hotelgäste wegen des Lärms aus dem Lokal. Er wünscht sich, dass die «Brauerzunft» einen privaten Sicherheitsdienst engagiert.

Tino Krattiger, Gründer und Chef der Konzertreihe Floss im Fluss und Nachbar des Lokals, klagt ebenfalls. «Den Behörden und gerade der Polizei ist die Situation bestens bekannt», so Krattiger zur «bz». Er fordert eine Anpassung der Öffnungszeiten des Lokals.
Mehrere Mieter in seinen Liegenschaften hätten bereits gekündigt – teils explizit wegen des Lärms aus dem Restaurant.
Die Polizei und die Behörden reagieren
Auf Anfrage der «bz Basel» teilt die Polizei mit, dass es in den letzten drei Monaten nur einen Einsatz gab. Allerdings nur aufgrund einer regulären Wirtschaftskontrolle.
Das Amt für Umwelt und Energie warnte laut der Zeitung das Restaurant im Februar wegen Musiklärm und Nichteinhaltung der Öffnungszeiten. Seitdem seien keine lärmrelevanten Vorfälle mehr gemeldet worden. Das Lokal gelte daher bezüglich Auflagen zu Öffnungszeiten und Musikbetrieb aktuell als unauffällig.
Hasan Kunduru, Betreiber der «Brauerzunft», hat ebenso reagiert. Er behauptet, das Lokal hätte nachts nur wenige Gäste. Für einen privaten Sicherheitsdienst fehle ihm das Geld.