Der Nahrungsmittelmulti Nestlé hat laut einer neuen Studie erheblich an Markenwert eingebüsst.
teuerste unternehmen der welt
Nestlé ist nach wie vor die wertvollste Schweizer Marke. (Archivbild) - keystone

Nestlé ist laut einer neuen Erhebung zwar nach wie vor die wertvollste Schweizer Marke. Der Nahrungsmittelmulti hat aber deutlich an Markenwert verloren. Nestlé habe einen Markenwert von gut 18,5 Milliarden Franken, schreibt das Londoner Beratungsunternehmen für Markenbewertung Brand Finance am Donnerstag in seinem neuesten Ranking.

Damit liege der Konzern weiterhin an der Spitze der 50 wertvollsten Schweizer Marken. Doch im Vergleich zum Vorjahr habe Nestlé 13 Prozent – oder rund zwei Milliarden Franken – an Wert eingebüsst, heisst es in der am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung. Grund für den sinkenden Markenwert seien die ungünstigen makroökonomischen Bedingungen. Wie bereits im Vorjahr bewertet Brand Finance den Uhrenhersteller Rolex als zweitwertvollste Marke.

Rolex und UBS auf dem Podium

Dessen Markenwert wird auf 12,3 Milliarden Franken beziffert. Der Zuwachs sei hauptsächlich auf höhere Umsatzprognosen zurückzuführen. Ebenfalls auf dem Podest landet die UBS mit einem Markenwert von 10,9 Milliarden.

«Mit der Übernahme der Credit Suisse verschwand zwar eine etablierte, aber auch umstrittene Marke von der Bildfläche. Damit bot sich aber für die Marke UBS eine vorteilhafte Perspektive, die zu dem hohen Wertewachstum führte.» So heisst es in dem Bericht.

Zurich und Roche tauschen Plätze

Auf dem vierten und fünften Platz kam es zu einer Rochade. So hat der Versicherungskonzern Zurich laut Mitteilung beim Markenwert mehr als ein Viertel zugelegt. Und belegt neu Platz 4 des Rankings nach Platz 5 im Vorjahr.

Zurich sei die am schnellsten wachsende Marke gewesen. «Die zunehmend internationalen Erfolge des Versicherers, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum und der Eintritt in den indischen Markt, spielen dabei für das Wachstum des Markenwerts sicher eine Rolle.» So Brand Finance.

Der Pharmakonzern Roche, der letztes Jahr noch auf dem 4. Platz lag, wurde somit auf den 5. Platz verdrängt. Die weiteren Plätze der Top Ten belegen gemäss Mitteilung mit sechs Milliarden Markenwert Swisscom, Glencore mit 5,3 Milliarden, Swiss Re mit 5,1 Milliarden. Zudem ABB mit fünf Milliarden sowie Nescafé mit vier Milliarden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Credit SuisseSwiss ReSwisscomGlencoreFrankenTop TenRocheRolexABBUBSNestléStudie