Verkauf

Neue Besitzer sollen SportX und Melectronics-Läden weiterführen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Migros-Töchter SportX und Melectronics werden auch nach dem Verkauf mit ihrem Personal weitergeführt.

migros hotelplan
Personen gehen an einer Melectronics Filiale vorbei, aufgenommen am Freitag, 2. Februar 2024 in der Filiale am Limmatplatz in Zürich. - keystone

Frohe Kunde für die Angestellten der Migros-Töchter SportX und Melectronics: Auch nach dem Verkauf durch die Migros sollen die Läden mit ihrem Personal von den neuen Besitzern weitergeführt werden. Dies sagte der neue Migros-Chef Mario Irminger am Dienstag in einem Interview. Der Verkaufsprozess sei schon fortgeschritten.

Bis Mitte Sommer wolle man die neuen Eigentümer bekannt geben. Die Migros hatte die Verkaufsabsichten für SportX und Melectronics im Februar angekündigt. Auch von der Reisetochter Hotelplan Group und der Kosmetikherstellerin Mibelle will sich der «orange Riese» trennen.

Veräusserung bis Ende Jahr

Hier stehe der Verkaufsprozess allerdings noch in der Anfangsphase. Die Veräusserung solle bis Ende Jahr vollzogen sein, sagte Irminger: «Uns ist wichtig, dass wir nachhaltig gute Lösungen für unsere Mitarbeiter finden. Deshalb nehmen wir uns auch mehr Zeit für den Verkaufsprozess».

Die Angestellten sollen bis Ende Jahr über den neuen Eigentümer informiert werden. Für die Leute, die ihre Stelle verlieren würden, gebe es einen umfassenden Sozialplan, sagte Irminger: «Unsere Absicht ist aber, Mibelle und Hotelplan insgesamt als Unternehmen zu verkaufen».

Als Grund für den Verkauf nannte der Konzernchef, dass sich die Migros auf die vier Geschäftsfelder Lebensmittel- und Non-Food-Handel sowie Finanzdienstleistungen und Gesundheit fokussieren wolle.

Kommentare

User #6156 (nicht angemeldet)

Statt M-Elektronik könnte es auch Denner - Elektronik sein. Ein etwas anderer Aufbau, das würde gehen...!!!

User #2595 (nicht angemeldet)

Es geht immer um die vielen Arbeitsstellen welche gefährdet sind bei solchen Entscheiden von oben. Als Direktbetroffene mit einem Kind in der Lehre bei M electronics ist das eine der schönsten Nachrichten! Seit Bekanntgabe der Veräusserung der M electronics Läden herrscht bei uns grosse Unsicherheit ob die Lehre weitergeht oder eben nicht. Für einen hochmotivierten Jugendlichen im 1. Lehrjahr nicht gerade das was man sich von seiner Zukunft wünscht. Wir können aufatmen wenn der neue Besitzer alle Mitarbeiter und Lehrlinge übernimmt und sie wie gewohnt weiter arbeiten können. Fehlendes Fachwissen und keine Motivation kann ich nicht unterstreichen. Im Gegenteil, es wurde alles versucht das Geschäft am Laufen zu halten. Auch jetzt sind alle mit vollem Elan bei der Sache trotz der riesigen Unsicherheit welche gerade vorherrscht. Dass man in einem Geschäft nicht immer alles findet was man sich wünscht ist klar. Traurig ist aber wenn Stellen gestrichen werden. Von daher eine grosse Erleichterung wenn es mit m electronics weiter geht.

Weiterlesen

migros
18 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Verkauf

Musk welt
32 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich