Nidwalden führt elektronisches Amtsblatt ein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Der Kanton Nidwalden verabschiedet sich vom gedruckten Amtsblatt und begrüsst das digitale Zeitalter.

Nidwalden bleibt für Unternehmen steuerlich der günstigste Kanton der Schweiz. (Symbolbild)
Nidwalden führt 2025 ein elektronisches Amtsblatt ein. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Der Kanton Nidwalden führt auf 2025 das elektronische Amtsblatt ein. Ab dann ist die digitale und nicht mehr die papierne Ausgabe die Massgebende. Ein gedrucktes Amtsblatt wird es weiterhin geben.

Der Wechsel vom gedruckten Amtsblatt auf das eAmtsblatt sei sei vom Landrat 2023 beschlossen worden, teilte die Staatskanzlei mit. Die Online-Nutzung werde gratis sein.

Kostensteigerung trotz Digitalisierung

Das Amtsblatt des Kantons Nidwalden hat heute rund 4000 Abonnentinnen und Abonnenten. Künftig dürften es deutlich weniger sein. Der Preis für das Jahresabo steigt unter anderem deswegen von 55 Franken auf 66 Franken an, wie die Staatskanzlei bekannt gab.

Die Online-Ausgabe wird gemäss der Mitteilung am Dienstag aufgeschaltet. Die gedruckte Ausgabe wird weiterhin mittwochs zugestellt.

Amtliches Publikationsorgan im Wandel

Das Amtsblatt ist das amtliche Publikationsorgan. Darin erscheinen alle gesetzlich vorgesehenen amtlichen Veröffentlichungen der kantonalen Behörden und Amtsstellen, Gemeinden, Gerichte und selbstständigen Anstalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3070 (nicht angemeldet)

Planwirtschaft: Wenn du weniger Kunden hast, erhöst du einfach den Preis. Irgendjemand muss es ja schlussendlich bezahlen...

Mehr aus Nidwalden

Sandro Halter
1 Interaktionen