Parlament

Nidwaldner Parlament heisst Programmvereinbarung durch

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Der Kanton Nidwalden erhält einen Rahmenkredit von 13 Millionen Franken zur Förderung des Waldes und des Hochwasserschutzes.

Nidwaldner Landratssaal
Der Nidwaldner Landratssaal. - KEYSTONE/Urs Flueeler

Der Kanton Nidwalden kann in den Jahren 2025 bis 2028 Massnahmen zugunsten des Waldes und des Hochwasserschutzes ergreifen. Der Landrat hat am Mittwoch mit 57 zu 0 Stimmen einen Rahmenkredit von 13 Millionen Franken gutgeheissen.

Mit dem Kredit finanziert der Kanton eine Programmvereinbarung im Umweltbereich, welche er mit dem Bund abgeschlossen hat. Es wird erwartet, dass der Bund den kantonalen Beitrag mit 12,6 Millionen Franken ergänzt. Dazu sollen Beiträge von 8,5 Millionen Franken von Dritten kommen.

Bund unterstützt Kantonsbeitrag

Die Programmvereinbarung sieht vor, in den nächsten vier Jahren rund 560 Hektaren Wald zu pflegen, um dessen Schutzfunktion zu erhalten. Es sollen, nach gezielten Holzschlägen, Baumarten angepflanzt werden, die sich dem sich ändernden Klima anpassen.

Im Wasserbau sollen die Realisierung und der Unterhalt von Schutzbauten finanziell unterstützt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kellogg Ukraine Zonen Berlin
91 Interaktionen
Brisant
Generika
57 Interaktionen
Mehr Selbstbehalt

MEHR PARLAMENT

stahlwerk
London/Scunthorpe
Drogenhändler
1 Interaktionen
Basel
Holenstein Gastro
3 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS NIDWALDEN

bruno schöpfer
1 Interaktionen
«Mister Bürgenstock»
Regierung
2 Interaktionen
Nidwalden
Nidwaldner Landrat
Stans NW