Niederbipp BE: Mann nickt am Steuer ein und touchiert Leitplanke
Mitten auf der Autobahn bei Niederbipp BE fällt ein Lenker am Sonntagmorgen in einen Sekundenschlaf. Er touchiert die Leitplanke, bleibt aber unverletzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntagmorgen schläft ein Autofahrer bei Niederbipp BE am Steuer ein.
- Er kommt von seiner Fahrbahn ab und touchiert die Mittelleitplanke.
- Die Polizei kann den Lenker anhalten und zieht seinen Führerausweis vorübergehend ein.
Kurzer Schreck auf der A1 bei Niederbipp BE: Ein Auto kommt von der rechten Spur ab, rollt auf die linke Fahrbahn – und touchiert die Mittel-Leitplanke. Um ein Haar kommt es zur Kollision!
Der Fahrer war offenbar kurz eingenickt. Durch den Aufprall kommt er jedoch wieder zu sich – und gibt Gas. Schon bald ist das Fahrzeug kaum noch zu sehen.
Andreas Mock von der Kantonspolizei Solothurn bestätigt gegenüber Nau.ch: «Nach ersten Erkenntnissen geriet der Lenker aus Deutschland infolge Übermüdung von der Fahrbahn ab.»
Polizei zieht Führerausweis ein
Das Auto sei gegen 7.40 Uhr festgestellt und der Polizei gemeldet worden. Man habe umgehend eine Patrouille geschickt.
Dank des Kontaktes zum Anrufer konnte die Polizei das Fahrzeug auf dem Rastplatz Deitingen SO anhalten. Anschliessend kontrollierte sie den Fahrer.
«Der Führerschein wurde vorübergehend sichergestellt», erklärt Mock. Abgesehen von der Übermüdung sei keine sonstige Fahrunfähigkeit festgestellt worden. Drogen oder Alkohol waren nicht im Spiel.
Glück im Unglück: Der Lenker habe von dem Vorfall keine Verletzungen davongetragen.