No-Billag-Kampf in Gratiszeitung – geht das?

Franco Arnold
Franco Arnold

Bern,

Operation Libero sammelt 164’500 Franken, um auf der Frontseite der Pendlerzeitung «20minuten» gegen die No-Billag-Initiative zu werben. Ein Widerspruch, findet SP-Nationalrätin Min Li Marti.

Operation Libero
Operation Libero hat eine Plakatkampagne gestartet. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mittels Crowdfunding will Operation Libero 164'500 Franken sammeln, um auf der Front von «20minuten» werben zu können.
  • Für SP-Nationalrätin Min Li Marti ein Widerspruch: Man könne nicht den Verlust von Medienqualität beklagen und gleichzeitig eine Gratiszeitung finanzieren.
  • Silvan Gisler von Operation Libero rechtfertigt sich: Man müsse die Mittel effizient einsetzen.

Operation Libero hat der No-Billag-Initiative den Kampf angesagt (Nau berichtete). Mittels Crowdfunding wollen sie die Frontseite der Pendlerzeitung «20minuten» kaufen, um darauf mit Fakten «Missverständnisse und Falschbehauptungen aus den Kommentarspalten» zu entkräften. Die Aktion kostet insgesamt 164’500 Franken.

Für die Zürcher SP-Nationalrätin Min Li Marti, die ebenfalls gegen No Billag kämpft, ist diese Aktion ein Widerspruch in sich: «Man beklagt sich über den Verlust von Medienvielfalt und -qualität, finanziert aber gleichzeitig eine Gratiszeitung, die die No-Billag-Initiative eher freundlich behandelt.»

Für SP-Nationalrätin Min Li Marti ist die Crowdfunding-Kampagne ein Widerspruch in sich.
Für SP-Nationalrätin Min Li Marti ist die Crowdfunding-Kampagne ein Widerspruch in sich. - Keystone

«20minuten» gehört zu Tamedia, der grössten privaten Mediengruppe der Schweiz. Bei «20minuten»-Leser sei in dieser Abstimmung generell wenig zu gewinnen, ist Marti überzeugt: «Das Geld wäre bei anderen Medien sicher besser angelegt gewesen.»

«Nicht das ‹richtige Medium› unterstützen»

Heiligt der Zweck also jedes Mittel? «Auf keinen Fall», entgegnet Silvan Gisler, Kommunikationsleiter von Operation Libero, «wir müssen unsere Mittel einfach effizient einsetzen.»

Silvan Gisler, Kommunikations-Chef bei Operation Libero, will die Spendengelder effizient einsetzen.
Silvan Gisler, Kommunikations-Chef bei Operation Libero, will die Spendengelder effizient einsetzen. - Keystone

Das Campaigning dürfe nicht mit der inhaltlichen Diskussion vermischt werden. «Wir wollen nicht das ‹richtige Medium›, sondern das Mediensystem unterstützen», so Gisler. Zudem sei das Inserat nur ein Teil der Kampagne.

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