Stadt Zürich

Notruf-Flut: Taschenanrufe belasten Zürichs Rettungsdienste

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Zunahme von unbeabsichtigten Notrufen, «Pocket Calls» nimmt in Zürich zu. 14'000 Fehlanrufe mehr als im Vorjahr.

iPhone
Taschenanrufe belasten Zürichs Rettungsdienste. - Keystone

Alle drei Minuten geht bei den Notfallnummern 144 und 118 ein Notruf ein. Allerdings wurden viele davon unbeabsichtigt ausgelöst. Es handelt sich häufig um so genannte «Pocket Calls», also wenn sich das Handy in der Tasche selbständig macht.

Im Jahr 2023 gingen bei Schutz & Rettung der Stadt Zürich rund 169'000 Anrufe ein, wie die Stadt Zürich am Donnerstag mitteilte. Das sind 14'000 mehr als im Vorjahr.

Pocket Calls – Ein wachsendes Problem

Allerdings sind nicht alle Anruferinnen und Anrufer in Not: Die Zunahme der Anrufe erklärt sich Schutz & Rettung Zürich unter anderem mit unbeabsichtigt ausgelösten Anrufen übers Handy, so genannten «Pocket Calls», also Anrufe aus der Hosentasche.

Ausrücken mussten die Einsatzkräfte nämlich weniger: Sanität und Feuerwehr leisteten im vergangenen Jahr insgesamt 46'754 Einsätze, das sind 3,6 Prozent weniger als im Vorjahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5231 (nicht angemeldet)

Alle drücken an ihren Smartphones rum, viele haben die neuesten Galaxy Modelle oder iPhones. Aber sind wortwörtlich zu doof, die Geräte korrekt zu bedienen, oder die Steuerung der Notruffunktion zu deaktivieren oder so anzupassen, dass keine Notrufe oder sonstigen Anrufe in der Tasche ausgelöst werden können. Tja, heutige Menschheit. Zuerst verblöden wegen dem Smartphone, und am Ende unfähig ein Smartphone korrekt bedienen zu können. Wohl auch der Grund, dass alle das Gerät wie ein Funkgerät vors Gesicht halten, oder quer ans Ohr mit Freisprechfunktion, weil sie nicht mehr wissen, wie man normal telefoniert.

User #4684 (nicht angemeldet)

ja und jetzt habt ihr euch schon eine Buse ausgedacht? Schliesslich muss ja mal ein Exempel statuiert werden.

Weiterlesen

Erkältung
464 Interaktionen
«Wochenlang»
Kriminelle Schweizer in Thailand
231 Interaktionen
7 Inhaftierte

MEHR AUS STADT ZüRICH

Kantonsrätinne
22 Interaktionen
Zürich
Oberengstringen ZH
6 Interaktionen
Nach Diebestour
Unisex genderneutral WC
6 Interaktionen
Zürich
Ferdinand Piëch Enkel
5 Interaktionen
Zürich