Oberriet SG: Kuhstall und Heulager bei Brand zerstört

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Rheintal,

In der Nacht auf Samstag brannten in Oberriet SG ein Heulager und ein Kuhstall vollständig ab. Bei dem Vollbrand wurden keine Personen oder Tiere verletzt.

Das Heulager und der Kuhstall in Oberriet SG standen in Vollbrand.
Das Heulager und der Kuhstall in Oberriet SG standen in Vollbrand. - Kapo St. Gallen

Das Wichtigste in Kürze

  • In Oberriet SG wurden bei einem Vollbrand ein Kuhstall und ein Heulager zerstört.
  • Ein Passant konnte die über 20 Tiere rechtzeitig retten.

Ein Brand hat in der Nacht auf Samstag in Oberriet SG ein Heulager mit einem angrenzenden Kuhstall vollständig zerstört. Alle Tiere konnten gerettet werden. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Wohnraum verhindern.

Bei der Notrufzentrale der St. Galler Kantonspolizei waren um 23.45 Uhr mehrere Meldungen über einen Stallbrand eingegangen, wie aus einer Mitteilung der St. Galler Kantonspolizei vom Samstag hervorgeht.

Beim Eintreffen der ersten Polizeipatrouille sei das Heulager bereits in Vollbrand gestanden und das Feuer habe sich auf den Kuhstall ausgebreitet. Ein Passant habe die Stalltür öffnen können und so den über 20 Tieren die Flucht ins Freie ermöglicht.

Die Feuerwehr musste mit einem Grossaufgebot ausrücken.
Die Feuerwehr musste mit einem Grossaufgebot ausrücken. - Kapo St. Gallen

Die Feuerwehr Oberriet sei mit einem Grossaufgebot ausgerückt und sei von Nachbarfeuerwehren unterstützt worden. Sie hätten ein Übergreifen des Feuers auf ein Silo sowie auf den bewohnten Raum im Stall verhindern können. Das Heulager sowie der Kuhstall hätten jedoch nicht mehr gerettet werden können und seien komplett niedergebrannt.

Die Brandursache wird durch das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen abgeklärt. Der entstandene Sachschaden wurde zunächst nicht beziffert.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen