Online-Terminbuchungen in der Schweiz auf dem Vormarsch
Die digitale Welt hat die Bevölkerung im Griff. Eine aktuelle Studie zeigt, dass mehr als die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer ihre Termin online buchen.

Das Wichtigste in Kürze
- Laut einer Studie buchen viele Leute ihre Arzt- und Coiffeurtermine online.
- Weniger gefragt sind bisher Online-Buchungen bei Steuerberatern.
Laut einer repräsentativen Umfrage von Innofact im Auftrag von local.ch haben 61 Prozent der Befragten bereits einmal einen Termin online gebucht. «Dieses starke Bedürfnis in der Bevölkerung sollte jedes KMU als grosse Chance zum Erfolg in der digitalen Welt erkennen», sagt Stefano Santinelli, CEO localsearch.
Gesundheitswesen trifft den Nerv
Bemerkenswert ist das hohe Interesse an Online-Terminen im Gesundheitswesen. Ein Viertel der Befragten hat bereits einen Arzttermin online gebucht, während 18,4 Prozent dies beim Zahnarzt taten und über ein Zehntel bei einem Physiotherapeuten.
Weitere Bereiche ziehen nach
Auch andere Branchen profitieren vom digitalen Trend: Über ein Zehntel haben schon einmal einen Termin in einer Autogarage oder einem Beautysalon online vereinbart oder eine Sportanlage reserviert.
Weniger gefragt sind bisher Online-Buchungen bei Fahrlehrern sowie Steuerberatern oder Anwälten.
Daten bestätigen Trend
Die Ergebnisse der Befragung decken sich mit den Daten von local.ch, der grössten Schweizer Buchungsplattform. Auch hier sind die Top 3-Dienstleistungen Restaurant, Arzt und Coiffeur. Dies unterstreicht den wachsenden Trend zur Online-Terminbuchung in der Schweiz.